Grafikkarte durchreichen

Gotti84

New Member
Mar 2, 2024
4
0
1
Hallo Forum,

Gleich zu beginn, bin ein kompletter Proxmox bzw. VM Neuling.

Habe Windows 11 auf einer VM laufen, auf dieser Fusion 360. Diese benötigt eine passable Grafikkarte. Auf meinem Host ist eine UHD 630 verbaut.
In der VM wird aber nur der Basic Display Adapter verwendet, was auch verständlich ist.

Jetzt meine Frage: Kann ich irgenwie die VM dazu zwingen die Grafikkarte zu verwenden oder was anderes brauchbares?
Fusion 360 motz ein bisschen das die Leistung zu wenig ist.

Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand helfen.

MFG

Ich nehme mal an, dass es sich um eine iGPU (CPU/Board) handelt. Wenn das Board IOMMU unterstützt, wäre es theoretisch möglich, die iGPU durchzureichen. Dafür muss der Treiber geblacklisted werden, damit der PVE sich die iGPU beim Start nicht „krallt“.

Ok, verstehe ich so halb. Es Ist ein HP elite 800 G5 DM mit einem I5 9500T CPU. Wo finde ich heraus ob er IOMMU tauglich ist. Bzw wie gehe ich da vor

Ok laut Google sollte er IOMMU tauglich sein. Wie gehe ich da vor bin ein ziemlicher neuling

Siehe die PCI PAssthrough Anleitung:
https://pve.proxmox.com/wiki/PCI_Passthrough

Aber Warnung vorweg:
iGPU durchreichen ist oft nicht leicht und teils auch garnicht möglich. Beste Chancen hat man immer noch mit dedizierten Grafikkarten auf Workstation/Server Platformen, wo das Mainboard/BIOS gleich mit solchen Virtualisierungsfeatures im Hinterkopf design wurde.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!