Gpu nötig

HomerJayS

New Member
Oct 28, 2023
7
0
1
Hallo,

Ich will mir einen Server bauen in dem Omv und 2 bis 3 Linux Systeme mit grafischer Oberfläche laufen.
Meine Frage ist brauch ich da eine GPU oder macht das der Client der darauf zugreift?

Hallo,

Ich will mir einen Server bauen in dem Omv und 2 bis 3 Linux Systeme mit grafischer Oberfläche laufen.
Meine Frage ist brauch ich da eine GPU oder macht das der Client der darauf zugreift?
Das kommt immer drauf an. Was soll denn in der Grafischen Oberfläche genutzt werden? Wenn du nur Office und etwas im Netz surfen willst, reicht das, was dir die CPU rendert. Willst du z.B. YouTube Videos gucken oder vielleicht sogar ein Video schneiden, kommst du nicht um eine GPU herum.

Und Browsen geht eigentlich nur mit Adblockern, weil sonst die selbststartenden Werbevideos die CPU ständig auf 100% treiben.
Bei GPU hast du halt das Problem, dass du da eigentlich eine GPU je VM brauchst...bei 2-3 Linux VMs gehen dir ohne richtige Server-/Workstation-Hardware schnell die PCIe Lanes aus. Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Consumer Mainboards es dir garnicht erlauben alle PCIe Slots durchzureichen, weil die IOMMU-Gruppen so doof gelegt sind.

Umgehen kann man das dann nur sehr experimentell mit VirtGL oder rechtliche-Grauzone mit vGPU. Aber da ist wieder die Frage ob man sich das antun will.

Ich lasse bei Linux immer die grafische Oberfläche weg und mache alles mit CLI, wenn ein DE nicht unumgänglich ist. Spart dann auch massig RAM/CPU-Ressourcen und du hast nur einen Bruchteil der Packages die du administireren musst.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!