GPU an LXC Container weiterreichen für Jellyfin unter Debian 12

Jan 20, 2024
3
0
1
Hallo,

ich bin seit kurzem mit poxmox unterwegs und völlig neu mit LXC Containern.

Ich möchte jellyfin unter debian 12 mit hardware gestützten transcoding(AMD Radeon PRO WX 3200) einsetzen.
Den jellyfin Container habe ich mit Hilfe von diesen Helper Scripts aufgesetzt.
Damit ich einen unprivilegierten Container nutzen kann und Zugriff auf meine Dateien auf dem NAS bekomme, habe ich diesen Artikel zu Hilfe genommen.
Danach habe ich mich hier abgearbeitet und GPU passthrough auf dem proxmox Server eingerichtet und mit Windows 10 geprüft und für gut befunden.

Nun ja, ich bin wohl auf dem Holzweg, Zumindest für LXC. Der GPU-Passthrough kann unter LXC wohl nicht genutzt werden.

Wie nutze ich am gescheitesten eine GPU in einem LXC Container? Meine Suche landet immer bei GPU passthrough. Da fehlt mir vermutlich der richtige Suchbegriff. Ich bin jeden Tipp/Link dankbar.

Gruß,

Dirk

Oooops, ich was gefunden ....
Leider zu nVidia lastig. hilft mir nicht weiter...

Attachments

• W10virtioGPU.jpg
    W10virtioGPU.jpg
    26.8 KB · Views: 2
Last edited:
Hi,

Zur GPU kann ich leider nichts sagen, aber du kannst du SMB Freigabe direkt in den Container mounten, ohne den Umweg änder PvE Host zu gehen, so habe ich es auch gemacht.

VG

So,
ich habe den Server noch einmal neu installiert. Ich hatte das Gefühl, das deaktivieren von GPU passthrough hat Spuren hinterlassen.

Code:
root@pve ~ > lshw -c display
  *-display
       description: VGA compatible controller
       product: Lexa XT [Radeon PRO WX 3200]
       vendor: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]
       physical id: 0
       bus info: pci@0000:09:00.0
       logical name: /dev/fb0
       version: 10
       width: 64 bits
       clock: 33MHz
       capabilities: pm pciexpress msi vga_controller bus_master cap_list rom fb
       configuration: depth=32 driver=amdgpu latency=0 mode=2560x1440 resolution=2560,1440 visual=truecolor xres=2560 yres=1440
       resources: iomemory:7e0-7df iomemory:7f0-7ef irq:130 memory:7e00000000-7effffffff memory:7f00000000-7f001fffff ioport:d000(size=256) memory:fce00000-fce3ffff memory:fce40000-fce5ffff

root@pve ~ > ls -l /dev/fb0
crw-rw---- 1 root video 29, 0 Feb  4 02:03 /dev/fb0

root@pve ~ > ls -l /dev | grep -i render
crw-rw----  1 root render  235,     0 Feb  4 02:03 kfd

Nun wird die GPU auch wieder normal angezeigt.
Wie reiche ich nun die /dev/fb0 und /dev/kfd weiter bzw welche Berechtigungen müssen gesetzt werdn, damit die VGA-Karte im LXC Container genutzt werden kann?
Ist das richtig, das bei AMD nur das /dev/fb0 und /dev/kdf die Grafikkarte repräsentiert? Bei nvidia sind das mehr.

Gruß,

Dirk

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!