[SOLVED] Gigabyte x570 UD Raid 1 und Proxmox

Groens

Member
May 30, 2020
3
0
21
24
Hallo Proxmox-Community,
ich habe mir heute einen Home-Server mit einem AMD Ryzen 7 3700x und einem Gigabyte x570 UD zusammengebaut.
Der x570 Chipsatz sollte ja Raid1 unterstützen.
Ich habe Raid1 im BIOS konfiguriert und Proxmox 6.2 installiert.
Nach der Installation auf eine 230GB SSD wollte ich die 2x4TB im Raid1 zu Proxmox hinzufügen.
Jetzt sehe ich leider beide 4TB HDDs einzeln und nicht nur eine, wie es bei Raid1 der Fall sein sollte oder???

Ich hoffe, dass einer von Euch mir helfen kann.
Liebe Grüße
Nils

Last edited:
Üblicherweise haben Desktop Boards keine echten RAID Controller aufgelötet sondern brauchen entsprechende Treiber im OS die die im BIOS gesetzte Config als Software RAID umsetzen. Siehe auch die RAID Installationsanleitung für Windows im Manual zu dem Board.

Was soll auf dem RAID laufen? Das OS selbst oder willst du diese als extra Storage verwenden?

Grundsätzlich würde ich die RAID Optionen im BIOS entfernen und ein SW RAID (bevorzugt ZFS) nutzen. Für das OS selbst wirst du wohl neu aufsetzten müssen. Für ein weiteres Storage kannst einen neuen ZFS Pool über die GUI oder CLI [0] erstellen.

[0] https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#chapter_zfs

Danke für deine Antwort,
Ja Raid sollte für die Daten genutzt werden. Habe es gestern auch schon gemacht, wie du hier gesagt hast. Habe Mirror bei ZFS Pool genutzt. Das System soll nicht auf Raid laufen.

Wunderbar. Kannst du bitte den Thread noch als "solved" markieren? Dazu den ersten Post editieren und das entsprechende Prefix neben dem Titel auswählen. Danke!

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!