[SOLVED] Gibt es ein Problem mit den aktuellen Updates in 9.1.9?

harry1983

Active Member
Feb 17, 2022
97
17
28
43
Dachte mir, ich nutze heute mal die ruhige Zeit und mache über Remotezugriff meine monatlichen Serverupdates. Alles eingespielt, aha neuer Kernel auch gleich, passt, wir starten neu. Das wars , Server weg und zwar alle 3 wo ich Updates eingespielt hatte, VPN weg. Ich komme erst am NM dazu lokal zuzugreifen um zu schauen was los ist. Aber ist was im Busch das ich noch nicht mitbekommen habe? Weiß jemand mehr?

PS: Ja ich meine die No-Subscription Updates füs Homelab

Last edited:
Ich weiß nicht, ob es da Zusammenhänge gibt, aber ich hatte heute ähnliche / gleiche Auswirkungen:

Letztes update durchgeführt vor ca 8 Tagen - heute morgen neueste updates installiert auf Virtual Environment 9.1.9.

Es ist ein Cluster mit 5 nodes.
Auf allen die updates eingespielt - soweit (scheinbar) gut.

Aber: auf einem (gibt es im Cluster auch einen Master?) - genau dem "ersten" fehlte die /etc/hosts!
Cluster kam wohl deswegen nicht hoch, GUI nicht erreichbar. pvecm tot / leer
Nur auf einem der 5 fehlte die /etc/hosts! Alle anderen hatten die noch. Keine Ahnung warum.

Folgendes funktionierte nicht
hostname -f
getent hosts $(hostname)

Also /etc/hosts neu erstellt (gab es ja noch auf den anderen nodes)

checks:
pvecm status
pvecm nodes
systemctl status pve-cluster

Auf dem host, der jetzt wieder eine /etc/hosts hat:
systemctl restart pvestatd
systemctl restart pvedaemon
systemctl restart pveproxy

Danach alles wieder grün (zumindest bei mir)

Last edited:
Ich weiß nicht, ob es da Zusammenhämge gibt, aber ich hatte heute ähnliche / gleiche Auswirkungen:

Letztes update durchgeführt vor ca 8 Tagen - heute morgen neueste updates installiert auf Virtual Environment 9.1.9.

Es ist ein Cluster mit 5 nodes.
Auf allen die updates eingespielt - soweit (scheinbar) gut.

Aber: auf einem (gibt es im Cluster auch einen Master?) - genau dem "ersten" fehlte die /etc/hosts!
Cluster kam wohl deswegen nicht hoch, GUI nicht erreichbar. pvecm tot / leer
Nur auf einem der 5 fehlte die /etc/hosts! Alle anderen hatten die noch. Keine Ahnung warum.

Folgendes funktionierte nicht
hostname -f
getent hosts $(hostname)

Also /etc/hosts neu erstellt (gab es ja noch auf den anderen nodes)

checks:
pvecm status
pvecm nodes
systemctl status pve-cluster

Auf dem host, der jetzt wieder eine /etc/hosts hat:
systemctl restart pvestatd
systemctl restart pvedaemon
systemctl restart pveproxy

Danach alles wieder grün (zumindest bei mir)
Da ich keinen Cluster betreibe kanns bei mir wohl nur was anderes sein, wie schon geschrieben ich bin erst am NM wieder daheim und kann lokal übern KVM zugreifen um nachzusehen warum er offline ist. Dachte nur ich frag mal hier in die Runde ob es bekannte Probleme gibt auf die ich mich einstellen kann.

Da ich keinen Cluster betreibe kanns bei mir wohl nur was anderes sein, wie schon geschrieben ich bin erst am NM wieder daheim und kann lokal übern KVM zugreifen um nachzusehen warum er offline ist. Dachte nur ich frag mal hier in die Runde ob es bekannte Probleme gibt auf die ich mich einstellen kann.
Aber es ist bei Dir auch das update auf Virtual Environment 9.1.9?
Vielleicht mache ich da einen eigenen Thread zu auf: Update-Probleme Virtual Environment 9.1.9

Last edited:
Vielleicht kannst Du in den Thread-Titel noch die Version Virtual Environment 9.1.9 einbauen?
Weil: "aktuelle updates" gab es auch letzten 6. Dezember oder so..

Heute ist morgen schon gestern ;)

• Like
Reactions: Johannes S
Vielleicht kannst Du in den Thread-Titel noch die Version Virtual Environment 9.1.9 einbauen?
Weil: "aktuelle updates" gab es auch letzten 6. Dezember oder so..

Heute ist morgen schon gestern ;)
Erledigt ;)

3 hosts - aber dann doch keinen Cluster?

Ja, sind alle unabhängig, mir ist das zu mühsam die zusammenzuhängen vor allem Netzwerkseitig. Und 1 der Hosts steht im We Haus im Burgenland, da würde der Cluster sowieso nicht funktionieren. Somit passt das schon so.

Hat sich erledigt, ich hatte in den LXC configs eine extra Zeile für AppArmor drinnen damit das Logging im HOst nicht immer anschlägt, dadurch haben alle Container keine IP Adressen mehr zugewiesen bekommen und waren nicht erreichbar (Inkl. meinen VPN Server). Habs entsprechend angepasst. Läuft also wieder.

• Like
Reactions: Johannes S
Hat sich erledigt, ich hatte in den LXC configs eine extra Zeile für AppArmor drinnen damit das Logging im HOst nicht immer anschlägt, dadurch haben alle Container keine IP Adressen mehr zugewiesen bekommen und waren nicht erreichbar (Inkl. meinen VPN Server). Habs entsprechend angepasst. Läuft also wieder.
also komplett andere Ursache bei Dir