[SOLVED] Gibt es die Möglichkeit MS Onedrive als SMB unter PBS zu nutzen

Nov 17, 2023
188
6
18
Moin,
aktuelle verwendet ich Hetzner StorageBox um meine Cloudsicherung mit PBS zu realisieren.
Das klappt richtig gut..

Gibt es die Möglichkeit MS Onedrive als SMB unter PBS zu nutzen?
Macht das jemand und wie?

Moin,
aktuelle verwendet ich Hetzner StorageBox um meine Cloudsicherung mit PBS zu realisieren.
Das klappt richtig gut..

Gibt es die Möglichkeit MS Onedrive als SMB unter PBS zu nutzen?
Macht das jemand und wie?
Ich hoffe soetwas macht keiner. Nativ unterstützt OneDrive eh kein SMB, das heißt du brauchst ein Gateway. Du kannst dir natürlich ein Linux Gateway mit Onedrive4Linux bauen, wo du deine Daten drauf schiebst und onedrive synchronisiert das für dich.
Ich bin eher ein Freund von PBS selbst in einer Maschine bei Hetzner oder woanders zu installieren und da dann nativ mit dem PBS in der Cloud zu arbeiten.

Ich bin eher ein Freund von PBS selbst in einer Maschine bei Hetzner oder woanders zu installieren und da dann nativ mit dem PBS in der Cloud zu arbeiten.

Wäre toll, aber teuer (im Privatumfeld). Eine 1TB Storagebox bei Hetzner kostet 3,81 EUR brutto im Monat. Dafür bekommt man keinen Web-Server/vServer/Managed-Server mit mehr als 50GB zur Miete. Tuxis liegt bei 19,84 EUR für PBS mit 1 TB.

Für Privat kannst du dir auch einen Sync auf Hetzner S3 bauen, das finde ich persönlich robuster als die SB. Aber ob SB oder S3 Bucket, ist für Homelab OK, aber im Gewerblichen Umfeld nicht.

• Like
Reactions: magicpeter
Wäre toll, aber teuer (im Privatumfeld). Eine 1TB Storagebox bei Hetzner kostet 3,81 EUR brutto im Monat. Dafür bekommt man keinen Web-Server/vServer/Managed-Server mit mehr als 50GB zur Miete. Tuxis liegt bei 19,84 EUR für PBS mit 1 TB.
Naja bei netcup kostet mich mein PBS-Vserver aktuell 12 Euro für 256 GB eingebauten Storage plus weitere 250GB als Blockspeicher. Das finde ich durchaus bezahlbar, ymmv

Naja bei netcup kostet mich mein PBS-Vserver aktuell 12 Euro für 256 GB eingebauten Storage plus weitere 250GB als Blockspeicher. Das finde ich durchaus bezahlbar, ymmv

Was ist denn überhaupt der kritische Aspekt aus Sicht eines Homelabs?

Letztendlich muss halt alles über meine 1000/50er Leitung und ich glaube während des eigentlichen Backups ist das egal. Verify und Prune-Jobs könnten schneller sein, ich vermute, dass auch hier viel über die Leitung geht, da der PBS lokal und der Datastore entfernt sind.

Ein vServer bei Hetzner (3,92 EUR IPv6 only) und eine Storagebox (3,81 EUR) ebenfalls von Hetzner würden zwar Setup-Aufwand bedeuten, kämen für 1TB immer noch deutlich unter 10 EUR Kosten.

• Like
Reactions: magicpeter
Was würdest du denn für das Gewerbliche Umfeld empfehlen?
Entweder mit Service bei Tuxis oder INETT den gemanagten Speicher (PBS) mieten oder bei etwas mehr Volumen auch gern mal einen Dedicatet Storageserver bei Hetzner mieten und da selbst einen PBS drauf betreiben.

• Like
Reactions: Johannes S
Was ist denn überhaupt der kritische Aspekt aus Sicht eines Homelabs?

Letztendlich muss halt alles über meine 1000/50er Leitung und ich glaube während des eigentlichen Backups ist das egal. Verify und Prune-Jobs könnten schneller sein, ich vermute, dass auch hier viel über die Leitung geht, da der PBS lokal und der Datastore entfernt sind.

Genau da liegt der Hund begraben. Für die platzsparende Deduplizierung werden die Daten in zig kleine Dateien aufgeteilt ( bei mir aktuell 150000 Dateien für 190 GB Rohdaten, die 18 TB an Backups entsprechen), die für verify und prune alle ausgelesen werden müssen ( bei prune immerhin nur die Metadaten aber trotzdem). Sie benötigen alle hohe IOPs-Zahlen. Die Entwickler empfehlen Enterprise-SSDs also nicht, weil die SSD-Industrie dafür Provision zahlt, sondern weil es sonst schlicht nicht funktionieren kann bei größeren Datenmengen.
Zur Not kann man auch mit HDDs arbeiten ( mit SSDs als special device für Metadaten geht dann wenigstens prune einigermaßen) oder bei kleineren ( Homelab) Datenbeständen mit einen NAS im lokalen Netzwerk. Über Internet wird man damit nicht glücklich.

Eine denkbare Alternative zu tuxis oder vserver wäre, dass man sich zwei externe SSDs kauft und als removable Datastore in PBS anlegt. Die beiden wechseln sich regelmäßig ab und eine lagert man dann immer außerhalb. Da muss man dann aber auch dran denken, daß regelmäßig zu tun, ich traue mir das nicht zu.

Last edited:
  • Like
Reactions: magicpeter and UdoB

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!