Hallo zusammen,
ich nutze Proxmox schon einige Zeit für ein paar Anwendungen mit geringeren Anforderungen (Nextcloud (VM), Openmediavault(VM), Openhab(VM), MQTT-Server(LXC), OneWire(LXC), Photoprism(LXC), Immich(LXC-Portainer). Openlightning(LXC), usw.).
Folgende Hardware ist verbaut:
Intel N100 (Passiv gekühlt)
32Gb Arbeitsspeicher
500Gb NVME, 4 SSDs für OMV
Wenn in der Nextcloud VM mehrere Prozesse starten (z.B. anlernen des dortigen "KI" Models) und die Auslastung der VM auf 100% steigt (ebenso der Host, da 4 CPU und "Host" der VM zugewiesen ist), taktet der Prozessor nicht hoch. Die Taktfrequenz pendelt immer zwischen maximal 1500-1800 MHz (Temperatur bei ca. 54°C - klingt plausibel für den mittelmäßigen Takt), selbst wenn die VM über mehrere Tage auf 100% CPU Last steht. Der Prozessor könnte bis zu 3400Mhz (die ich jedoch noch nie erreicht habe).
1. Zum testen wurde auch stress-ng über mehrere Stunden laufen gelassen, die Frequenz steigt jedoch nicht an.
2.Kurzzeitig kann ich nach einem Neustart über stress-NG eine Taktfrequenz von 2200-2500MHz erreichen (ca. 3-5 Minuten), dann wird wieder nur bis 1800MHz getaktet
der CPU Govenor steht auf "performance"
cpufreq-info liefert: driver "intel_pstate"
Ist es möglich, dass es dem Prozessor zu viele VMs und Container sind?
Zugewiesene CPUs:
4 CPUs: Nextcloud VM, Openmediavault VM, Immich-Portainer (LXC)
2 CPUs: Openhab, Photoprism
1 CPU: Alle restlichen LXCs
Gibt es eine Möglichkeit der geringen Taktfrequenz auf den Grund zu gehen?
vielen Dank & viele Grüße
vlamers
ich nutze Proxmox schon einige Zeit für ein paar Anwendungen mit geringeren Anforderungen (Nextcloud (VM), Openmediavault(VM), Openhab(VM), MQTT-Server(LXC), OneWire(LXC), Photoprism(LXC), Immich(LXC-Portainer). Openlightning(LXC), usw.).
Folgende Hardware ist verbaut:
Intel N100 (Passiv gekühlt)
32Gb Arbeitsspeicher
500Gb NVME, 4 SSDs für OMV
Wenn in der Nextcloud VM mehrere Prozesse starten (z.B. anlernen des dortigen "KI" Models) und die Auslastung der VM auf 100% steigt (ebenso der Host, da 4 CPU und "Host" der VM zugewiesen ist), taktet der Prozessor nicht hoch. Die Taktfrequenz pendelt immer zwischen maximal 1500-1800 MHz (Temperatur bei ca. 54°C - klingt plausibel für den mittelmäßigen Takt), selbst wenn die VM über mehrere Tage auf 100% CPU Last steht. Der Prozessor könnte bis zu 3400Mhz (die ich jedoch noch nie erreicht habe).
1. Zum testen wurde auch stress-ng über mehrere Stunden laufen gelassen, die Frequenz steigt jedoch nicht an.
2.Kurzzeitig kann ich nach einem Neustart über stress-NG eine Taktfrequenz von 2200-2500MHz erreichen (ca. 3-5 Minuten), dann wird wieder nur bis 1800MHz getaktet
der CPU Govenor steht auf "performance"
cpufreq-info liefert: driver "intel_pstate"
Ist es möglich, dass es dem Prozessor zu viele VMs und Container sind?
Zugewiesene CPUs:
4 CPUs: Nextcloud VM, Openmediavault VM, Immich-Portainer (LXC)
2 CPUs: Openhab, Photoprism
1 CPU: Alle restlichen LXCs
Gibt es eine Möglichkeit der geringen Taktfrequenz auf den Grund zu gehen?
vielen Dank & viele Grüße
vlamers