Geplanter Reboot

Steiny

New Member
Jan 11, 2023
6
1
3
Moin,

ich habe die letzten Updates eingespielt und muss einen Reboot durchführen.
Wie kann ich den Reboot timen, so dass das System heute Nacht automatisch um 23:00 durchstartet ?
 
sleep 12h && reboot now : )
 
  • Like
Reactions: Steiny
Hallo,

gibt sicher einige möglichkeiten, aber für getimte jobs kann ich systemd-run empfehlen - versteht "calendar events", also das was Proxmox VE und co auch für schedules verwendet. Siehe https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#chapter_calendar_events

Für ein reboot am selbigen Tag um 23:00 könnte man folgendes als root ausführen:

Bash:
systemd-run --on-calendar '23:00' -- systemctl reboot

FYI, solche run units werden im RAM gespeichert und laufen periodisch so lange bis zum nächsten reboot.
Also falls man sowas für einen job verwenden will der nur einmalig triggern sollte (und nicht durch ein reboot eh resettet), einfach das Datum als YYYY-MM-DD vor der Uhrzeit hängen, etwa:

Bash:
systemd-run --on-calendar '2023-02-08 23:00' -- systemctl reboot
 
  • Like
Reactions: Steiny
Hey! Du kannst dir at via apt-get update && apt-get install at installieren und damit tasks schedulen. Du kannst dann, zum Beispiel, via echo "reboot 0" | at 23:00 deinen Host automatisch neu starten lassen. Für mehr Infos kannst du dir die Anleitung dazu unter man at ansehen.
 
Last edited:
Hallo,

gibt sicher einige möglichkeiten, aber für getimte jobs kann ich systemd-run empfehlen - versteht "calendar events", also das was Proxmox VE und co auch für schedules verwendet. Siehe https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#chapter_calendar_events

Für ein reboot am selbigen Tag um 23:00 könnte man folgendes als root ausführen:

Bash:
systemd-run --on-calendar '23:00' -- systemctl reboot

FYI, solche run units werden im RAM gespeichert und laufen periodisch so lange bis zum nächsten reboot.
Also falls man sowas für einen job verwenden will der nur einmalig triggern sollte (und nicht durch ein reboot eh resettet), einfach das Datum als YYYY-MM-DD vor der Uhrzeit hängen, etwa:

Bash:
systemd-run --on-calendar '2023-02-08 23:00' -- systemctl reboot

Vielen Dank für die Info.
Ich gehe davon aus, dass die VM alle vor dem Reboot herruntergefahren werden?
Oder muss ich das durch ein sepr. Kommando vorher ausführen ?
 
Die werden automatisch heruntergefahren
 
  • Like
Reactions: Steiny

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!