Gemountetes Device nicht von Backup mitsichern- Wie?

Der_Anfänger

New Member
Jun 3, 2024
10
0
1
Hallo Gemeinde

Ich habe einen Ubuntu 24.04 Server als VM in PVE erstellt.
Für diese VM stelle ich ein separates Laufwerk zur verfügung,

1717835511292.png
das ich innerhalb der Ubuntu-VM per fstab in das Dateisystem Mounte.
1717835607294.png

Nun will ich von dieser VM ein Backup erstellen, ohne dass das gemountete separate Laufwerk mitgesichert wird, denn diese Laufwerk sichere ich täglich auf ein Strato Hidrive.

Wie gehe ich hier am besten vor, um das zu erreichen?
Mein Gedanke Nr.1 ist: ( in dieser Reihenfolge):
- Laufwerk innerhalb der VM umounten (ohne Änderung der fstab)
- VM herunterfahren (STOPP)
- Laufwerk aus der PVE-Konfi entfernen
- Backup erstellen
-Laufwerk wieder in die PVE-Konfi hinzufügen
-VE wieder starten.

Gedanke Nummer 2 wäre:
- Laufwerk innerhalb der VM umounten (ohne Änderung der fstab)
- Laufwerk innerhalb der PVE-Konfigurationsdatei (/etc/pve/qemu-server/102.conf auskommentieren (#)
- Backup erstellen
- Laufwerk innerhalb der PVE-Konfigurationsdatei (/etc/pve/qemu-server/102.conf wieder einkommentieren
-VE wieder starten.

Nun bin ich mir aber gar nicht sicher, welche der beiden Methoden funktioniert, ohne dass ich mit das ganze System zerschieße.

Vielleicht weiß da ja einer von Euch Rat?

Dake dafür schon mal im Voraus.

Dafür gibt es die Datei: .pxarexclude

Jeder Ordner (und Unterordner) in dem diese Datei vorhanden ist, wird nicht ins Backup aufgenommen.

Obwohl ich glaube dass gemountetet Ordner beim Backup, ja sowieso übersprungen werden ...

Durchgereichte Disks werden mit gesichert, aber wie Floh schon richtig geschrieben hat, nimm in der Konfiguration der Disk, den Haken bei Backup raus und die Disk wird nicht mit gesichert.
Man muss nur beim Restore aufpassen, wenn die Disk nicht mehr vorhanden ist, startet die VM nach dem Restore nicht. Man muss die dann erst aus der Konfiguration entfernen.

• Like
Reactions: Ernst T.
Durchgereichte Disks werden mit gesichert, aber wie Floh schon richtig geschrieben hat, nimm in der Konfiguration der Disk, den Haken bei Backup raus und die Disk wird nicht mit gesichert.
Man muss nur beim Restore aufpassen, wenn die Disk nicht mehr vorhanden ist, startet die VM nach dem Restore nicht. Man muss die dann erst aus der Konfiguration entfernen.
Danke für diese doch sehr wichtige Info.
Ich hoffe, ich brauche die Backup´s nie.

Jetzt ist mir alles klar. Dachte da handelt es sich um eine echte HDD/SSD die durchgereicht ist.

Da gibts diesen Haken ja nicht ...

Ich habe noch nie, nur Partitionen durchgereicht, aber bei Disks kann man das auf jeden Fall abwählen.
Sollte demnach auch bei durchgereichten Partitionen gehen.
1717968583740.png

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!