Gelegentliche Reboots ohne ersichtlichen Grund

chrisza85

New Member
Jun 24, 2024
3
0
1
Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und habe wenig Erfahrung hinsichtlich Bereitstellung von Logs.
Ich nutze Proxmox jetzt ca. 4 Monate. Ich habe einen neuen Server mit folgender Konfiguration aufgebaut:
Supermicro H12SSL-i Mainboard
CPU: EPYC 7282 16 Kerne/32Threads
128GB Speicher
Proxmox Version 8.2.4 / Kernel 6.8.12

Problem: in scheinbar regelmäßigen Abständen wird ein --REBOOT-- ausgeführt, lt. LOG, wobei die virtuellen Maschinen voll weiterlaufen und auch normal über Webbrowser, Ping und SSH erreichbar sind, Lediglich Proxmox ist nur noch über PING erreichbar, Webbrowser und SSH sind dann nicht mehr möglich.
Es hilft nur ein vollständiges herunterfahren des Servers und neu starten und alles geht wieder. Ich merke es halt nur dann wenn ich versuche Proxmox zu erreichen. Alles andere, sprich die VMs laufen völlig normal weiter.
Ich habe das Log des entsprechenden Zeitraums mit angehängt. Das Reboot kommt ganz am Ende.
Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Attachments

• LOG.txt
    45.1 KB · Views: 2
Geht ssh auch nicht mehr? Das klingt fast nach hängenden Diensten. Das passiert oft wenn ein Storage (z.B.NFS) nicht erreichbar ist oder auch wenn ein Metricserver keine Daten annimmt obwohl er online ist.
Am häufigsten gibt es das Problem mit nicht erreichbaren Storages. Hast du eventuell einen Speicher angebunden der regelmäßig abgeschaltet wird?

SSH geht dann leider auch nicht mehr. Sonst geht es ohne Probleme. Ich habe keinen Speicher nach einer Zeit sich abschalten lassen. Kann ich das irgendwo überprüfen?

Ich habe am Handy dein Log nicht lesen können, eventuell steht da ja etwas drin. Nutzt du einen Metricserver wie z.B. Grafana mit influxdb?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!