[gelöst] usb passthrough kommt in vm nicht an

TMauritz

New Member
Jan 18, 2022
4
0
1
61
Moin,
ich habe einen Intel NUC und habe dort 2 USB-Sticks eingesteckt:
Vorderseite: Conbee II USB Stick
Rückseite: USB Seriell Adapter (wird für den modbus meiner Wallbox benötigt)

Unter Proxmox in der VM-Konfiguration meiner iobroker-Instanz habe ich 2 USB-Geräte eingerichtet.
2.PNG

USB0 = Conbee II Stick
USB1 = 1a86:7523 (von meinem USB Serriell Adapter über Hersteller/Geräte ID verwenden)
1.PNG

In meiner VM habe ich iobroker installiert.
Wenn ich jetzt in meinem modbus-Adapter meinen seriellen USB-Stick (usb1) auswählen möchte, fehlt dieser in der Liste.
3.PNG

Ich habe keine Idee, warum das so ist. Hat jemand einen Tipp für mich?

Wenn ich mir die USB-Anschlüsse in meiner VM ansehe, erscheint folgendes:
4.PNG

Gruß

Thomas
 
Last edited:
Da der USB Serial Adapter der einzige ist, müsste es sich hier um /dev/ttyUSB0 handeln. Diese werden aufsteigend nummeriert, nicht nach USB Port.
 
Da der USB Serial Adapter der einzige ist, müsste es sich hier um /dev/ttyUSB0 handeln. Diese werden aufsteigend nummeriert, nicht nach USB Port.
Hallo Mira,
es sind 2 USB-Stick vorhanden. USB0=Conbee II und USB1 = USB auf seriell Adapter für den Modbus.
Ich hatte auch schon in die Config-Datei der VM einen Eintrag für den USB1 gemacht, leider wird der unter iobroker und dem Modbus-Adapter nicht angezeigt 8wie oben im Bild zu sehen). Gruß Thomas
 
Führ doch bitte ein lsusb -vv aus, auf dem Host und in der VM.
 
Führ doch bitte ein lsusb -vv aus, auf dem Host und in der VM.
Moin, sorry für die späte Nachricht, aber momentan komme ich erst ziemlich spät vom Dienst.
Also der Befehl lusb -vv auf dem host liefert folgendes Ergebnis:

Da Zeilen zu viel habe ich den Extrakt in eine Datei gepackt und angehängt: host.txt


die configdatei der vm habe ich entsprechend angepasst:

Code:
boot: order=scsi0;ide2;net0
cores: 2
ide2: none,media=cdrom
memory: 6144
meta: creation-qemu=6.1.0,ctime=1636900150
name: ioBroker
net0: virtio=36:19:E7:93:09:1F,bridge=vmbr0,firewall=1
numa: 0
onboot: 1
ostype: l26
scsi0: local-lvm:vm-130-disk-1,size=32G
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=e5a9e9c3-9992-4614-b72c-b76fee1bbd29
sockets: 1
unused0: local-lvm:vm-130-disk-0
usb0: host=3-6,usb3=1
usb1: host=3-3
vmgenid: 7fcbe0a5-1e73-4435-9cbe-bfb8786cbf82

Leider bekomme ich den Extract des Befehls aus der Konsole der VM nicht raus. permission denied.
Auch mit putty habe ich keinen Zugriff.

hast du eine Idee?
 

Attachments

  • host.txt
    30.9 KB · Views: 7
komisch komisch,

verstanden habe ich das nicht aber jetzt funktioniert das.
Was habe ich gemacht:
Ich habe in der Konfiguration der VM meine beiden USB-Sticks (Conbee II und Serieller USB-Adapter) entsprechend ausgewählt:
usb1.PNG
--> Beachte: USB1 = mein serieller USB-Adapter

Im iobroker gibt es aber im Modbus-Adapter kein USB1 sondern nur USB0:
usb2.PNG

Also habe ich das einfach auf USB0 gelassen (obwohl eigentlich das der Conbee II USB-Stick ist).
Und es funktioniert. Ich kann auf meine Wallbox über Modbus zugreifen.

Gruß und danke für eure Hilfe
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!