[SOLVED] Proxmox auf NUC mit VLANs (DHCP)

kieselbert

Member
Jul 6, 2021
10
0
6
41
Hallo zusammen,
ich habe ein Konfigurationsthema unter Proxmox im Zusammenspiel mit einem Trunk (Unifi Switch).
Vielleicht fange ich mal damit an was bereits funktioniert.
Proxmox (auf einem NUC, nur eine Netzwerkschnittstelle) ist an einen Trunkport angeschlossen. Unter Proxmox habe ich einzelne Bridges eingerichtet wie z.B. diesen
Code:
auto vmbr6
iface vmbr6 inet static
        address 192.168.6.4/24
        bridge-ports enp88s0.6
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
Es funktioniert in soweit, das ich die Adresse 192.168.6.4 von anderen Systemen aus dem VLAN 6 (bzw. aus 192.168.6.x/24) anpingen kann und von Proxmox aus (also von der Shell aus) auch alle Systeme in diesem VLAN erreiche. Diese Bridge vmbr6 kann ich nun auch bei einer VM in Proxmox einstellen.
Und an der Stelle komm ich nicht weiter. Die VM zieht sich per DHCP keine IP Adresse und auch wenn ich die IP-Settings manuell einstelle ist die VM darüber nicht erreichbar.
Im Adapter der VM habe ich keinen VLAN-Tag angegeben, das sollte ja eigentlich über die auswahl der vmbr6 bereits erledigt sein oder?
 
Last edited:
Hast du denn überhaupt einen Router der in allen VLANs hängt? Damit DHCP läuft brauchst du ja auch einen eigenen DHCP-Server für jedes VLAN.
Statische IP sollte aber eigentlich laufen. Was hast du denn in der VM als DNS-Server und Gateway eingetragen? Wenn das VLAN6 keinen eigenen Router hat, dann ist es ja auch nicht von außerhalb zu erreichen und kommt auch nicht aus dem VLAN heraus.
 
Ja ich habe einen Router (Unifi USG) der in jedem VLAN einen DHCP-Server bereitstellt und natürlich auch zwischen den Netzen routet.
In meinem Netz steht auch ein NAS das ebenfalls per Trunk angeschlossen ist damit ich ich die VMs und Docker-Container in den gewünschten Netzen haben kann. Das funktioniert auch prima. Kurz mal zum Netzaufbau:
Untagged --> 192.168.1.0/24 Management-Netz (ist bei Unifi-Geräten der Standard)
VLAN 2 --> 192.168.2.0/24 Client-Netz
VLAN 4 --> 192.168.4.0/24 DMZ
VLAN 5 --> 192.168.5.0/24 IoT Devices (isolated)
VLAN 6 --> 192.168.6.0/24 SmartHome
Denke das Prinzip ist soweit klar. Der Router verbindet die Netze, nur was per Firewall explizit freigeschaltet ist darf netzübergreifend kommunizieren.

Mir ist nun aber aufgefallen das VLAN Config und DHCP vielleicht gar nicht das Problem sind, ich bekomme generell keine Netzwerkverbindung zur VM.

So, das Thema hat sich bereits erledigt. Ich hatte vor 2 Tagen die Proxmox v6.4 installiert und wegen diesem Problem fast schon graue Haare bekommen. Eben gerade die neue v7.0 installiert und alles funktioniert sofort von Anfang an. An meiner Config lag es also nicht.
 

Attachments

  • proxmox.JPG
    proxmox.JPG
    182 KB · Views: 16
Hat dein Rechner vielleicht eine Intel 2.5Gbit NIC (i215 war das glaube ich)? Da ist der Treiber nämlich verbuggt und es können keine Bridges verwendet werden, wenn man den 5.4 Kernel nutzt der mit Proxmox 6.4 kommt. In dem fall könnte man aber Proxmox 6.4 auf den 5.11 Kernel upgraden der auch mit Proxmox 7.0 genutzt wird.
 
  • Like
Reactions: kieselbert

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!