Ich betreibe Proxmox VE auf ZFS mit einer zusätzlichen ZFS RAID0 Spiegelplatte (ZFS Pool "tank"). Ich habe mehrere LXCs, die ihren Datenbereich per Mountpoint von tank erhalten.
Ich habe nun mein Proxmox VE mit Version 9.1.4 neu aufgesetzt. Meinen ZFS Pool "tank" mit den Daten-Subvolumes meiner LXCs habe ich danach eingebunden mittels
Die Subvolumes, die ich auf der CLI unter /mnt/tank finde, sind allesamt die richtigen. Ich habe den Storage "tank" im Rechenzentrum eingebunden und sehe ihn links in der Proxmox Navigation. Danach habe ich mein erstes LXC aus meinem von PBS erstellten Backup wieder hergestellt. Die Konfiguration des CT 100 sieht so aus:
Hier wurde das Subvolume subvol-100-disk-1 fälschlicherweise auf local-zfs neu angelegt, anstatt es von tank als subvol-100-disk-0 einzubinden.
Was habe ich übersehen? Wie kann ich das Subvolume tank/subvol-100-disk-0 retten?
Hilfe ist sehr willkommen!
Gruß, Alfred
Ich habe nun mein Proxmox VE mit Version 9.1.4 neu aufgesetzt. Meinen ZFS Pool "tank" mit den Daten-Subvolumes meiner LXCs habe ich danach eingebunden mittels
Code:
zpool import
zpool import -f tank
zpool status
zfs list -r tank
Die Subvolumes, die ich auf der CLI unter /mnt/tank finde, sind allesamt die richtigen. Ich habe den Storage "tank" im Rechenzentrum eingebunden und sehe ihn links in der Proxmox Navigation. Danach habe ich mein erstes LXC aus meinem von PBS erstellten Backup wieder hergestellt. Die Konfiguration des CT 100 sieht so aus:
Code:
arch: amd64
cores: 1
features: keyctl=1,nesting=1
hostname: storage-nas
memory: 512
mp0: local-zfs:subvol-100-disk-1,mp=/mnt/tank/data,size=3T
net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,gw=192.168.178.1,hwaddr=BC:24:11:01:23:45,ip=192.168.178.20/24,ip6=auto,type=veth
onboot: 0
ostype: ubuntu
rootfs: local-zfs:subvol-100-disk-0,size=8G
swap: 512
unprivileged: 1
unused0: local-zfs:subvol-100-disk-1
Hier wurde das Subvolume subvol-100-disk-1 fälschlicherweise auf local-zfs neu angelegt, anstatt es von tank als subvol-100-disk-0 einzubinden.
Was habe ich übersehen? Wie kann ich das Subvolume tank/subvol-100-disk-0 retten?
Hilfe ist sehr willkommen!
Gruß, Alfred