Gast Agent läuft nicht - Installation einer ISO unter 7.2-7 Problem

Devy76

New Member
Apr 22, 2022
24
0
1
Hallo!

Habe das Update 7.2-7 gemacht. Jetzt ein Problem bei der Installation der 3CX Phone System ISO - Debian for 3CX. Ob das damit zusammenhängt weiß ich nicht genau.

Quelle:
https://www.jomarsystems.com/3cx-download-links/

Neue virtuelle Maschine erstellen mit der ISO schlägt fehl mit der Meldung "Gast Agent läuft nicht". Auch mit anderen ISOs, die vorher gingen habe ich es spontan nicht geschafft, weshalb mir als Grund nur das Update einfällt.

Was kann das sein (außer dem Update)?

Viele Grüße

Wie ist die VM konfiguriert? UEFI? Seabios? IDE? SCSI?
Etwas mehr Input zur Umgebung könnte helfen....

Wie ist die VM konfiguriert? UEFI? Seabios? IDE? SCSI?
Etwas mehr Input zur Umgebung könnte helfen....
Habe schon alles durchprobiert und einige Anleitungen im Internet nachgespielt. UEFI, Seabios, SCSI,... Alles schon durchgetestet.

Habe schon alles durchprobiert und einige Anleitungen im Internet nachgespielt. UEFI, Seabios, SCSI,... Alles schon durchgetestet.
Beantwortest du vielleicht trotzdem die Frage nach der VM-Config? Wir können ja nicht hellsehen....
Hast du mal ggf. auch Fehlermeldungen oder Screenshots von der Fehlermeldung?

So wird es sehr schwer aus der Glaskugel den richtigen Lösungsansatz rauszufiltern....

Endlich habe ich die Info:

agent: 1
boot: order=virtio0;ide2;net0
cores: 4
ide2: local:iso/debian-amd64-netinst-3cx.iso,media=cdrom,size=373M
memory: 2048
meta: creation-qemu=6.2.0,ctime=1658443526
name: 3CX
net0: virtio=FA:D0:B2:E2:3D:80,bridge=vmbr0,firewall=1
numa: 0
onboot: 1
ostype: l26
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=2288b482-daf8-4bfc-bf8d-7f9e30258a91
sockets: 1
virtio0: Toshiba4TB:vm-600-disk-0,size=32G
vmgenid: 43da319e-b145-41bc-9c2f-2a8e18e306fa

In den VM-Optionen den Gast Agenten ausschalten schon probiert? Zumindest solange, bis das OS und der Gast Agent [1] in der VM installiert ist und läuft.

[1] https://pve.proxmox.com/wiki/Qemu-guest-agent
Danke! Eben mal getestet..... im Shell erscheint wie zuvor nach der info: VM "start" command successfull" => Guest agent not running. Ich weiß nicht wie ich den installieren soll, wenn im Shell nichts angezeigt wird

Also "Guest not running" und nicht "Guest Agent not running". Ist schon ein "kleiner" Unterschied. Hatte mich schon gewundert...

Im PVE ganz unten in dem Task Log mal doppelt auf den Start-Task der betroffenen VM klicken und hier komplett posten was dort steht.