Fragen zur Konfiguration

Lextor

New Member
Sep 16, 2024
6
0
1
Hallo,

Ich beschäftige mich seit etwa 2 Wochen mit Proxmox.

Mein Ziel ist es von einer Synology DS920+ umzuziehen.

Ich bin also nicht unter Zeitdruck oder ähnliches...die Synology tut weiterhin ihren Dienst.

Aber zu Proxmox habe ich so einige Frage...die mir etwas Kopfzerbrechen machen und da bräuchte ich den einen oder anderen Denkanstoß.

Der Host ist ein MinisForum NAB6 / i7 / 32GB / 1TB Nvme /

Thema Speicher:

Ich habe so einige LXCs laufen, Jellyfin mit HA, Pihole und was man so braucht..

Diese sichere ich an einen USB Speicher.

Ideal?

Thema Nextcloud (in einem LXc):

Diese würde ich bzw. habe ich schon eingerichtet und greift auf eine externe USB Platte zu für die Daten.

Aber, wie sichere ich diese Platte am geschicktesten?

Dieser Speicher für die Nextcloud ist ein ZFS Raid1.

Und diesen möchte ich auch noch sichern, z.B. über WebDav zu Hetzner.

Ist das so möglich mit Proxmox?

Testweise habe ich mal aus dem Raid1 eine Platte entfernt. Die Daten waren wie erwartet noch in der Nextcloud verfügbar, aber nach dem wieder Einsetzen der HDD gab es keinen Realocated.

Was ist da zu beachten?

Allerdings, die Nextcloud würde sich erübrigen, alles was ich von der brauche, habe ich auch in der Mailcow mit Sogo.

Ich brauche also nur irgendwie was zum speichern im lokalem Netz mit etwas Useraccounts einrichten Quatos zu verteilen und etwas Daten Freigabe und ganz wichtig BACKUPS. Turnkey Fileserver habe ich bereits getestet… für meine Zwecke etwas viel zu viel was ich nicht bräuchte.

Thema USV:

Kann ich an den Host eine USV anschließen und dann Proxmox so konfigurieren, das bei Stromausfall der Host gesichert in den Suspendmode geht und Raids nicht degradiert werden?

Am liebsten wäre mir auch die Einbindung eines Netzlaufwerkes mit mehreren HDDs (4-6 Stck.)

Finden tue ich immer nur NAS Geräte wenn man sowas sucht. Wäre es denn möglich so ein Gerät mit dem Proxmox Host zu verbinden um die Daten der Nextcloud dort zu speichern und dann auch gerne die LXCs / Vms.

Das sind erst mal die brennendsten Fragen…

Vielen Dank….

Nachtrag:

Ich habe heute Morgen gesehen, das bei einem Neustart des PVE das Raid wiederhergestellt wurde....ist das so üblich, das es mit einem Neustart repariert wird?

Nachtrag:

Ich habe heute Morgen gesehen, das bei einem Neustart des PVE das Raid wiederhergestellt wurde....ist das so üblich, das es mit einem Neustart repariert wird?
Hi, nein das ist nicht normal, aber wenn der Server nicht 100% sauber herunter gefahren ist, passiert das schon mal.

Das hatte ich mir bereits gedacht...das es so nicht normal ist....wie wäre denn der Ablauf...z.B. bei einer defekten HDD?

Kommt drauf an. Hast du ein ZFS / BTRFS oder md Raid?

Es handelt sich um ein ZFS Raid1.
Allerdings...es sei dazu noch erwähnt...ich teste mich gerade durch alles durch...
Das Raid besteht aus 2 HDDs und diese sind mit so einer Station von Amazon per USB verbunden.
Müsste das Softwareraid nicht dennoch funktionieren?
Aber klar...als ideale Lösung ist das nicht zu sehen...ich würde da gerne eher ein Desktopgehäuse haben wollen...Intel / AMD /32GB Ram zwei SSD im Raid1 für Proxmox. Und 4 HDDs im Raid5 für Daten.
Ist da was zu empfehlen?

Zum anderen würde mich noch interessieren, ob es mit so einem Gerät von Amazon mit Hardwareraid auch mit Proxmox funktionieren würde? Gibt es da Erfahrungen?

Es handelt sich um ein ZFS Raid1.
Allerdings...es sei dazu noch erwähnt...ich teste mich gerade durch alles durch...
Das Raid besteht aus 2 HDDs und diese sind mit so einer Station von Amazon per USB verbunden.
Müsste das Softwareraid nicht dennoch funktionieren?
Klar funktioniert dfas, aber nicht sonderlich performant, dass kann auch dein Recovery erklären, wenn eine Disk zu langsam geantwortet hat, wenn der USB Bus voll ist.
Aber klar...als ideale Lösung ist das nicht zu sehen...ich würde da gerne eher ein Desktopgehäuse haben wollen...Intel / AMD /32GB Ram zwei SSD im Raid1 für Proxmox. Und 4 HDDs im Raid5 für Daten.
Ist da was zu empfehlen?
Zwei SSDs im Raid1 klingt schon mal gut. Wenn die Daten tatsächlich nur Fotos, Videos oder andere große Dateien sind, kannst du das machen, mit VMs drauf wird das gefühlt unbrauchbar.
Zum anderen würde mich noch interessieren, ob es mit so einem Gerät von Amazon mit Hardwareraid auch mit Proxmox funktionieren würde? Gibt es da Erfahrungen?
Auch soetwas kann funktionieren, aber dann ohne ZFS. Ich persönlich mag solche externen Gehäuse nicht, ich mag die Platten lieber in einem Gehäuse, mit einem vernünftigen Netzteil und jede Disk über ein eigenes Kabel zum HBA oder Board.

Ich würde auch lieber ein Gehäuse haben.
4HDDs im Raid 5
2 NVme je 1GB im Raid 1 für Proxmox
i5 / i7
32GB Ram.

Darf ich fragen was Du so im Einsatz hast?

Ich würde auch lieber ein Gehäuse haben.
4HDDs im Raid 5
2 NVme je 1GB im Raid 1 für Proxmox
i5 / i7
32GB Ram.

Darf ich fragen was Du so im Einsatz hast?
Ich habe zwei Silent Workstations noch mit Ryzen 3600, 64GB RAM, hotswap Rahmen für 4x 2,5Zoll SATA. Da sind 4 SSDs drin für mein Ceph. NVMe für das OS und Dual 10G sowie Dual 40G NICs.
Das ist etwas too much für dich. Viele normale PC Gehäuse oder auch die kleinen Würfel können mindestens 4 HDDs fassen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!