[SOLVED] Fragen zu ZFS

Hallo zusammen,

bin gerade dabei die ersten Server mit ZFS Produktiv zu schalten.

- 2 Server im Cluster
- jeweils 4 x 2TB Sata + 2 x SSD für ZFS Log (Enterprise SSD)
- 64GB RAM (32GB durch VMs belegt)
- Proxmox läuft auf einer extra Platte (kein ZFS)

ZFS wurde so erstellt und im Proxmox integriert:
zpool create -f -o ashift=12 rpool mirror SATA-ID1 SATA-ID2 mirror SATA-ID3 SATA-ID4 log mirror SSD-ID1 SSD-ID2
zfs set compression=on rpool
zfs create rpool/data

Eine Testmaschine läuft bisher ohne Probleme auf dem Pool.
Wurde das ZFS so korrekt erstellt?

Vielen Dank.

Gruß
Tobias

Hi,

ja passen so.

Auf was du noch achten solltest ist beim anlegen des Storage im GUI das die Blocksize mit deiner Nutzung übereinstimmt.
Was ich damit meine ist wenn du z.B. eine DB in einer VM(Qemu) laufen lässt und du die Blocksize in der DB nicht anpassen kannst solltest du die Blocksize auf 4k setzen. Generell ist es am besten wenn du es einfach auf 8k lässt und es in der DB einstellst.

Hi,

vielen Dank.
Da läuft unter anderem ein MSSQL 2014 auf Win Server 2012, soweit ich weiß kann ich die Blocksize da nicht ändern.
Da laufen natürlich noch andere Windows/Linux VMs (ohne DB), werden die davon beeinträchtigt wenn da auch 4K gehe?

Danke.
Gruß
Tobias

Ich würde in dem Fall einfach 2 Storages machen und dann die MSSQL in dem 4k Storage laufen lassen.

einmal <pool>/data4k und dann noch <pool>/data8k

P.S. hab das vorher überlesen weil es eigentlich egal ist aber rpool ist der Name für den root Pool(OS pool).
Ich würde es umbenenne, da es sonst später zur Verwirrung führen kann.

Hallo,

dann lösche ich den bestehenden Pool,und mache das neu:
zpool create -f -o ashift=12 vm-pool mirror SATA-ID1 SATA-ID2 mirror SATA-ID3 SATA-ID4 log mirror SSD-ID1 SSD-ID2
zfs set compression=on vm-pool
zfs create vm-pool/data4k
zfs create vm-pool/data8k

Im Proxmox lege ich dann pro Server 2 Storages an:
Server 1:
ID: ZFS-data4k-Server1
ZFS Pool: vm-pool/data4k
Blockgröße: 4k

ID: ZFS-data4k-Server1
ZFS Pool: vm-pool/data8k
Blockgröße: 8k

Server 2:
ID: ZFS-data4k-Server2
ZFS Pool: vm-pool/data4k
Blockgröße: 4k

ID: ZFS-data4k-Server2
ZFS Pool: vm-pool/data8k
Blockgröße: 8k

Die VMs können dann trotzdem zwischen den Servern repliziert werden?

Danke.

Gruß
Tobias

Die VMs können dann trotzdem zwischen den Servern repliziert werden?
Ja kein Problem, da die Datasets(PVE Storages) eh auf beiden Servern vorhanden sind.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!