Fragen zu einem Ceph Cluster Setup

Gandalf123

Well-Known Member
May 21, 2018
33
1
48
42
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken einen 3 Node Proxmox Cluster mit Ceph als VMWare Ersatz aufzubauen.

Als Hardware habe ich an 3x Dell PowerEdge R750 Server mit je 16 Core Xeon Gold und 192 GB Ram sowie HBA Controller gedacht.

Hier gibt es ja diverse Controller von DELL welche HBA unterstützen, gibt es hier Unterschiede bei der Perfomance oder muss ich da auf was bestimmtes achten?

Für das Ceph Storage hätte ich je 2 Karten mit 2x 40 Gbit verbaut und diese jeweiles zu 2 LCAP Bonds zusammengefasst und mittels direkt Verbindung und Routing die 3 Nodes verbunden. Dann hätte ich ja die Ausfallsicherheit von je einem Link von Server zu Server. Wäre das ein gutes Setup?

Für Ceph hätte ich dann je Server zum Start 4 OSDs a 1,92 TB Samsung PM9A3 NVMEs verbaut.

Da mir leider die Erfahrung mit der Performance von Ceph fehlt, würde mich einmal interessieren was hier so für eine Perfomance mit den Komponenten zu erwarten wäre oder ob ich noch etwas optimieren könnte/ sollte. Es sollen einige Datenbanken Linux VMs auf dem Cluster betrieben werden.

Vielen Dank schon einmal für euren Rat und Vorschläge.

Grüße
Marco
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!