Frage zur Lösung von Problemen im Netzwerk mit Unifi

HoffmannOs

New Member
Mar 7, 2020
5
0
1
39
Hallo Gemeinde,
ich bin eigentlich nicht in der Branche Tätig, aber als Hobby und Ausgleich habe ich alles auf Proxmox gezogen.

Mein Netzwerk besteht aus Unifi Geräten, USG, 24 POE Switch, 2x AP Pro

Zur Problemschilderung,
Mein PVE Host wird im Controller oft ohne IP Adresse angezeigt, mal funktioniert die DNS Auflösung mal nicht.
Im Beispiel sieht man aktuell das der INFLUX LXC Keine Ip anzeigt. Ebenfalls erscheinen MAC Adressen die ich nicht zuordnen kann.

Ist es weiterhin möglich auch den Traffic anzeigen zu lassen? Denke das hier das Problem durch PVE liegt, da alle anderen Netzgeräte diesen anzeigen?

Erschlagt mich bitte nicht gleich ;)

Attachments

• netzwerkconfig.png
    netzwerkconfig.png
    22 KB · Views: 38
  • Anmerkung6.png
    Anmerkung6.png
    15.6 KB · Views: 33
Hi!

Wieso machst du denn Masquerading wenn eh alles im gleichen Netz ist?

Die vmbr0 ist eh schon eine Bridge, daher wird auch der ganze Traffic der drauf kommt so behandelt als wäre es LAN Traffic, also als ob die VMs und CTs alle am realen Switch hängen würden - daher ist eigentlich kein Masquerading nötig, dass brauch man normalerweise dann wenn man zwischen zwei Netzwerken verbinden will.

Also am besten mal die "post-*" Dinger löschen, und am besten ein reboot (ist zwar Holzhammer Methode, aber garantiert einfach einen sauberen Zustand).

Hallo Gemeinde,
ich bin eigentlich nicht in der Branche Tätig, aber als Hobby und Ausgleich habe ich alles auf Proxmox gezogen.

Mein Netzwerk besteht aus Unifi Geräten, USG, 24 POE Switch, 2x AP Pro

Zur Problemschilderung,
Mein PVE Host wird im Controller oft ohne IP Adresse angezeigt, mal funktioniert die DNS Auflösung mal nicht.
Im Beispiel sieht man aktuell das der INFLUX LXC Keine Ip anzeigt. Ebenfalls erscheinen MAC Adressen die ich nicht zuordnen kann.

Ist es weiterhin möglich auch den Traffic anzeigen zu lassen? Denke das hier das Problem durch PVE liegt, da alle anderen Netzgeräte diesen anzeigen?

Erschlagt mich bitte nicht gleich ;)
Hi wurde dein Problem gelöst , weil aktuell habe ich das selbe Problem ;) .

Gruß
M.M.

Leider nicht direkt... ich habe im switch auf dem Port an dem der Server hängt STP deaktiviert, Im Controller werden mir zwar dann die Container oder IP angezeigt, allerdings lassen sie sich pingen und auflösen, das war oft nicht der fall.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!