Frage zum Speicher"verbrauch" von Proxmox

Dec 19, 2012
505
15
83
Hi.
Ich habe folgendes festgestellt: Wenn ich Proxmox mit allen VMs starte, ist der benutzte Speicher in der Übersicht unter "Rechenzentrum" hier bei 62% (19 von 32GB belegt). Lasse ich aber den Server lange laufen (neulich rund 300 Tage), lande ich meistens bei 98-99% -- und das, obwohl dann teilweise weniger VMs laufen. Ist das kritisch? Kann jemand kurz die Speicherbelegung erläutern? Vor allem interessiert mich, warum das offenbar voll läuft bzw nichts (?) wieder freigegeben wird, wenn man VMs beendet??

Danke.

Das ist normal, da freier Speicher eigentlich kontraproduktiv ist. Hier unterscheidet sich Windows von Linux, denn Speicher sollte bei beiden Systemen immer zu fast 100% verbraucht sein, nur zeigt Windows seine Caches als frei an und Linux eben nicht. dort sind sie belegt und daher verwirrt das viele.

Hierzu gibt es schon seit vielen, vielen Jahren eine (englische) Seite die das gut erklärt:
https://www.linuxatemyram.com/

und Linux eben nicht
Ja genau, das finde ich ist die absolut blödeste Erfindung seit Anbeginn. Ärgere mich damit immer wieder. Die einzige Anwendung die ich kenne die dies richtig Auswerten und anzeigen kann ist CheckMK.