[SOLVED] Frage zu statischen Routen

gmed

Well-Known Member
Dec 20, 2013
583
70
48
Guten Morgen,

Wir haben in den Proxmox-Geräten je zwei Bridges.

vmbr0 hat auch den Gateway-Eintrag.

vmbr1 hat nur eine IP-Konfiguration und kann daher nur sein eigenes Netz erreichen.

Für die VM's an vmbr1 muß nun ein weiteres Netz erreichbar sein.
Daher habe ich manuell eine statische Route zu diesem Netz über vmbr1 gesetzt und alles läuft.

Trage ich diese Route nun als dauerhafte Lösung in die /etc/network/interfaces ein oder gibt es da einen besseren Platz?
 
Trage ich diese Route nun als dauerhafte Lösung in die /etc/network/interfaces ein oder gibt es da einen besseren Platz?
geht relativ gut mit einem 'post-up' unter der interface definition:
Code:
auto vmbr3
iface vmbr3 inet static
    address  172.16.27.1
    netmask  24
    bridge-ports eno1
    bridge-stp off
    bridge-fd 0
    post-up ip route add 192.168.24.0/24 via 172.16.27.1 dev vmbr0
(ist jetzt aus dem gedaechtnis heraus geschrieben - also bitte vorher gut testen und danach auch mal rebooten, damit klar ist dass das funktioniert ;)

Ich hoffe das hilft!
 
Hi,

so hab ich das auch gemacht, Danke.
Dachte nur wegen der Hinweise die /etc/network/interfaces nicht direkt zu bearbeiten gäbe es da ne Alternative.
 
Dachte nur wegen der Hinweise die /etc/network/interfaces nicht direkt zu bearbeiten gäbe es da ne Alternative.
Die meisten Sachen lassen sich über die GUI einrichten - für alles andere (uA static routes hinzufügen) muss /etc/network/interfaces editiert werden
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!