Frage zu "special device" Einstellungen

Renegade33

Member
Aug 29, 2023
110
2
18
Bavaria - Germany
Mahlzeit,
so nun zur letzten Eistellung meines Servers. Das special device.
Mein Server hat als Datengrab 4SAS HDD im RAID10 und 2 HDD im RAID1(alle 3TB groß). Diese dienen vornehmlich als home Laufwerke für meine Familie. Also office Dokumente, pdf und Fotos.
Wie richtie ich jetzt das special device ein? So weit ich gelesen habe geht das nicht über die gui, sondern über die shell.
Der Befehl wäre ja
Code:
zpool add POOLNAME special mirror /dev/sdX /dev/sdY
oder?
und hiermit
Code:
zfs set special_small_blocks=1M POOLNAME
stelle ich die Blocksize ein.
Nur wie groß sollte diese sein?

mfG
Rene

Die Befehle sind korrekt, ja. Die findest du auch so in unserer Doku. Das special device als mirror einzurichten ist in deinem Falle auch gut; die Redundanz davon sollte ja gleich der deines pools sein. Passt also!

Bei der blocksize solltest du aufpassen, dass diese nicht größer ist, als die recordsize deines pools bzw. deiner datasets (Standardwert ist 128K), sonst wird alles auf das special device geschrieben. Empfehlen würde ich eine blocksize von 4K für das special device, da das die Standardgröße von physischen Sektoren von Festplatten ist.

Ich möchte aber anmerken, dass die blocksize auf 0 gesetzt werden kann, wenn du nicht viele kleine Dateien herumliegen hast bzw. haben wirst, also Dateien kleiner als die blocksize. Die anderen Vorteile hast du trotzdem.

Bei der blocksize solltest du aufpassen, dass diese nicht größer ist, als die recordsize deines pools bzw. deiner datasets (Standardwert ist 128K), sonst wird alles auf das special device geschrieben. Empfehlen würde ich eine blocksize von 4K für das special device, da das die Standardgröße von physischen Sektoren von Festplatten ist.
Mahlzeit, mein special device besteht aus 2 SSD. Da muss ich schauen, ob die auch 4k haben.

Ich möchte aber anmerken, dass die blocksize auf 0 gesetzt werden kann, wenn du nicht viele kleine Dateien herumliegen hast bzw. haben wirst, also Dateien kleiner als die blocksize. Die anderen Vorteile hast du trotzdem.
Was bringt das dann?

Ich hätte jetzt 16-32k überlegt, damit kleinere konfig files auch drauf landen.
Hab RAID1+10 mit 2 und 4 Platten a 3TB also ca 9TB Nutzkapazität und meine 2 SSD fürs special device sind 480GB also deutlich über der 0,3% Regel, darum ist meine Überlegung Thumbs und anderen kleinen scheiß da rauf packen zu lassen.

Was bringt das dann?
Dann werden ja immer noch alles an Metadaten auf die SSDs statt die HDDs geschrieben. Deine HDDs sind also schneller, da sie nicht ständig mit Random Metadaten IO bombardiert werden. Und Dinge wie Ordner mit vielen Dateien auflisten gehen quasi instantan, da dort ja nur die Metadaten von den SSDs gebraucht werden. Erst wenn du dann tatsächlich versuchst eine Datei zu öffnen wird es langsam, da die Daten dazu dann ja von den HDDs kommen müssen.

Ich hätte jetzt 16-32k überlegt, damit kleinere konfig files auch drauf landen.
Hab RAID1+10 mit 2 und 4 Platten a 3TB also ca 9TB Nutzkapazität und meine 2 SSD fürs special device sind 480GB also deutlich über der 0,3% Regel, darum ist meine Überlegung Thumbs und anderen kleinen scheiß da rauf packen zu lassen.
Dann pass nur auf, dass du das nicht auch für deine zvols wählst. Also besonders nicht für das Dataset dass über deinen Zvols liegt, was dann die special_small_blocks an die Zvols vererbt. Die schreiben ja standardmäßig alles als 16K (oder alt 8K) Blöcke. Sonst landet da alles, was du auf die virtuellen Disks schreibst, auf den SSD.

Last edited:
  • Like
Reactions: Max Carrara

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!