Frage zu richtigen VM-Einstellungen bei Anmeldung über Samba-AD

Dec 19, 2012
494
14
83
Hallo.
Hier gibt es folgendes Problem: in einer heterogenen Umgebung soll es möglich sein, dass man sich sowohl unter Win als auch unter Ubuntu an einem Samba-AD Server anmelden kann. Bekanntlich ist das ganze extrem zeitkritisch und kerberos macht sofort Zicken, wenn die Abweichung größer als ein paar Minuten ist. Nun habe ich eine VM mit Ubuntu bestückt, die als Master-Client dient. Von dieser wird immer ein Abbild erstellt, das dann auf "echte Hardware" ausgerollt wird. Dabei scheint es ein Problem zu geben, was die richtige Einstellung der Zeit angeht!?

In der VM ist momentan eingestellt:
Code:
Verwende lokale Zeit für RTC: Nein
RTC Startzeit: Now

Wenn ich das Image dieses Rechners auf einem bare-metal-Client starte, sehen die Zeiteinstellungen uU ganz anders aus. Ich bin nicht sicher, welche Einstellungen in Bezug auf Samba/Kerberos richtig sind. Natürlich läuft auf dem Samba-Server auch ein NTP-Dienst und der Client gleicht sich damit ab. Es wäre dennoch hilfreich, wenn jemand mit entsprechendem Duchblick nochmal erläutern könnte, welche Einstellungen für die VM in Bezug auf die Uhr denn nun richtig ist?
Danke.

Dieser Wert besagt ja nur, ob die RTC des Rechners mit der UTC-Zeit oder der lokalen Zeit bespielt werden soll. Unter Linux ist das erste, unter Windows das zweite der Standard.
Sofern auf der Hardware nicht dual Windows und Linux gestartet werden sollen, ist es eigentlich egal, was du da einstellst, denn der NTP-Dienst liefert dann an alle Clients die richtige Zeit aus.
Möchtest du dual booten, muss entweder Windows per Registry gesagt werden, dass die RTC in UTC läuft oder Linux gesagt werden, dass die RTC auf lokaler Zeit läuft.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!