Frage zu ISO auf local

highliter

New Member
Sep 10, 2024
3
0
1
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling und habe von Proxmox keine große Ahnung.

Ich wollte eine weitere ISO auf local hochladen. Hier bekam ich die Fehlermeldung. Ich ging davon aus, dass das Laufwerk voll ist und habe eine, bzw. mehrere ISO gelöscht.

Jetzt kann ich meine VMs nicht mehr starten, da diese ISO fehlt.

Seltsamerweist ist das Laufwerk aber immer noch voll.

Sind die ISO nicht vorhanden? Kann ich diese wieder herstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Michael

Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling und habe von Proxmox keine große Ahnung.

Ich wollte eine weitere ISO auf local hochladen. Hier bekam ich die Fehlermeldung. Ich ging davon aus, dass das Laufwerk voll ist und habe eine, bzw. mehrere ISO gelöscht.

Dann editiere die VM Hardware und werfe das iso aus dem virtuellen CD Laufwerk.
Da brauchen wir mehr Infos, eventuell schreibst du Backups auf local? Aber das ist Glaskugel lesen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Michael

• Like
Reactions: highliter and UdoB
Hallo,

Ich wollte eine weitere ISO auf local hochladen. Hier bekam ich die Fehlermeldung.
Welche denn?

Ich ging davon aus, dass das Laufwerk voll ist und habe eine, bzw. mehrere ISO gelöscht.

Du hast sie gelöscht, dann sind sie jetzt weg. Wiederherstellen ist nicht möglich, nur erneutes Hochladen hilft.

• Like
Reactions: highliter and ThoSo
Hi highliter,

wie oben gesagt, für Details sind eigentlich mehr Infos nötig.
Aber zu 95% würde ich schätzen das Falk dir scho ndie passende Lösung geschrieben hat.

Wenn die ISO unten drunter aus dem Filesystem gelöscht wurde, kann der Qemu Prozess sie nicht mehr einbinden beim Starten, falls sie noch im virtuellen Laufwerk der VM gemounted ist. Prüfe mal in der Hardwarekonfiguration der VM ob dort noch die gelöschte Datei referenziert sit.

Das ist quasi erwartetes Verhalten, falls das Iso noch in einem laufenden VM Prozess verwendet wird.
Denn das Filesystem des Storages wird den Speicherplatz erst freigeben (df -h | du -h ), sobald kein Prozess mehr einen Handle auf das File hat.

Falls das verbliebende Installationmedien sind, (was am Anfang fast jeder mal macht) dann kannst du die einfach bequem unmounten in der Hardwarekonfiguration und du solltest die Datei neu hochladen können.

PS: Das Aushängen der lokalen ISOs ist auch wichtig, damit sie dir bei den VM Migrationen nicht das Leben unnötig schwer machen.
Das geht am Anfang häufig unter, weil nach der ersten Installation, die Bootreihenfolge üblicherweise auf die erste Disk umgestellt wird, aber nicht die ISO defaultmäßig derefenziert wird.
(Was auch gut ist, denn es gibt ggf. Anwendungsfälle bei denen die ISOs an den VMS bleiben sollen).

Ich hoffe es hilft dir weiter.

BG, Lucas

Last edited:
  • Like
Reactions: highliter and UdoB