Frage zu HA und Replication

vikozo

Renowned Member
May 4, 2014
781
30
93
suisse
www.wombat.ch
Hallo

ich habe zwei Nodes und eine VM habe ich im HA genommen, mir ist bewusst das es 3 Nodes sein sollten aber quorum ist OK, sagt Proxmox.

Was genau bedeutet Max Restart und Max Relocate? was wären opitmale einstellungen?

Unter HA ging ich davon aus das eine VM hoch verfügbar sein sollte.

Wenn ich aber den Node reboote wegen einem update, sollte da nicht die VM "verschoben" werden und nach dem Boot wieder zurück verschoben werden?

Replication was genau ist diese Replication was sind die Vorteile und in welchem zusammenhang ist es anzuwenden?

vielen Dank für Feedback

gruss
vinc
 
Was für ein Storage verwendest du denn? ZFS, NFS, ISCSI, CIFS?.... Replication ist nur für ZFS.
 
Voraussetzung dafür ist Shared Storage, und oder das die VM vorher auf den anderen Host repliziert wurde.

Deshalb ist die Frage nach dem Storage schon essentiell. :D
 
Uh, da fällt mir ein. Wenn du nur ein zwei Node Cluster hast. und dann nur noch eine Node da ist, dann kannst du auch händisch keine VM oder sonstiges starten... Weil nix Quorum und so...
Code:
pvecm expected 1
sollte das Problem beheben. Vielleicht kommt deswegen die VM nicht hoch.
 
Kein HA ohne shared storage. ZFS ist kein Shared Storage, aus diesem Grund und weil nur zwei Nodes funktioniert HA bei dir auch nicht. Auch bekommst du mit dieser Config einen inkonsistenten Datenstand.

Benutze die ZFS Replication im Webingerface, oder nutze pve-zsync. Damit hast du auch eine Ausfallsicherheit und kannst manuell in ein paar Minuten umschalten auf die zweite Node. Deine Frage zu den Optionen beziehen sich nur auf HA und können in deiner Config nicht verwendet werden. Hier noch ein paar Links für dich:

https://pve.proxmox.com/wiki/PVE-zsync
https://pve.proxmox.com/wiki/Storage_Replication

:) :)
 
Kein HA ohne shared storage.

Genau genommen ist das so nicht ganz richtig. Ich habe einen Cluster mit ausschließlich lokalem ZFS. Sofern der Storage repliziert wurde, kann HA sehr wohl den Verlust eines Hosts bemerken und eine HA-VM auf dem verbliebenen Node starten. Gerade nochmal erfolgeich getestet :)

(Aber natürlich will/sollte man bei ernsthafter Nutzung Shared Storage haben -- ich bin hier nur in einem kleinen Homelab und freue mich stattdessen extrem über die ZFS-Replikation!)
 
Ja, klar. Kann man H/A wie du schon richtig erkannt hast aktivieren. Nur ist es mir lieber ein Monitoring erkennt den Ausfall, und ich kann selbst entscheiden ob ich die VM auf der 2ten Node starte. Immerhin passt der Datenstand ja nicht. Ausser es sind Dinge wo es keine Daten gibt, wie z.B. ein Proxy, oder ne Application wo die Daten sowieso wo anders liegen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!