Frage zu 4 Sockets a 4 Cores vs 1 Socket a 16 Cores

GMBauer

Active Member
May 26, 2024
172
84
28
Munich County
Hallo beinand,

weil es in einem anderen Thread angesprochen wurde, ich diesen aber nicht kapern wollte:

Wir sind uns ja hoffentlich alle einig, dass eine Konfiguration von 4 Sockets zu je 4 Cores deutlich langsamer ist als eine Konfiguration mit 1 Socket mit 16 Cores.

Es schlagen ja hin und wieder Fragesteller auf, die sich da bisschen vertun und - nur mal als Beispiel - lieber eine 4x4-Konfiguration als eine mit 1x16 einstellen.

Nun meine Fragen:

Gibt es tatsächlich Gründe, eine 4x4-Konfiguration einer 1x16 vorzuziehen? Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein, wo ich 4x4 brauchen könnte, außer für irgendwelche Experimente oder aus Kompatibilitätsgründen.

Sollte Proxmox vielleicht diese Einstellmöglichkeit in den "Advanced"-Teil des Konfigurationsfensters verschieben und generell nur eine Einstellmöglichkeit "Cores gesamt" anbieten? Würde eventuell vielleicht dazu beitragen, dass Leute sich mehr Gedanken machen über diese Einstellung.

• Like
Reactions: Johannes S
Wir sind uns ja hoffentlich alle einig, dass eine Konfiguration von 4 Sockets zu je 4 Cores deutlich langsamer ist als eine Konfiguration mit 1 Socket mit 16 Cores.
Nö. M.E. ist es in dem Fall egal, solange eine phys. CPU wenigstens 16 cores hat.

"Früher" konnte es wichtig sein für manche S/W-Lzenzmodelle, daran herumzuschrauben.

• Like
4 Sockets = 4 physische CPUs. Wenn wirklich mehrere CPUs vorhanden sind, sollte man im Bereich einer CPU bleiben pro VM. Ansonsten gibt es downsides bei NUMA. Mittels CPU affinity kann man vCores auf eine CPU festnageln. Selbst bei großen single socket CPUs lohnt sich eine etwas genauere Planung der vCPU Verteilung (CCDs), um das zu optimieren. Das wirkt sich auch auf RAM und Co. aus.

• Like
Hallo beinand,

weil es in einem anderen Thread angesprochen wurde, ich diesen aber nicht kapern wollte:

Jaein. Wenn du Physikalisch eine >16Core CPU hast ist das egal. Hast du mehrere Physikalische CPUs (alten Multisocket Server gekauft) dann kann das Sinn ergeben, solange die Anwendung in der VM auch Numa Aware ist und du NUM weiterreichst.
Es schlagen ja hin und wieder Fragesteller auf, die sich da bisschen vertun und - nur mal als Beispiel - lieber eine 4x4-Konfiguration als eine mit 1x16 einstellen.

Nun meine Fragen:

Gibt es tatsächlich Gründe, eine 4x4-Konfiguration einer 1x16 vorzuziehen? Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein, wo ich 4x4 brauchen könnte, außer für irgendwelche Experimente oder aus Kompatibilitätsgründen.
Ja auf Multisocket Systemen oder wenn du spezielle Lizenzbedingungen hast. Es gibt auch Software (falls die noch existiert) die nur auf Sockets skalieren konnte.
Sollte Proxmox vielleicht diese Einstellmöglichkeit in den "Advanced"-Teil des Konfigurationsfensters verschieben und generell nur eine Einstellmöglichkeit "Cores gesamt" anbieten? Würde eventuell vielleicht dazu beitragen, dass Leute sich mehr Gedanken machen über diese Einstellung.
Warum? Entweder man weiß was man tut, liest sich ein oder wer zu faul ist, muss im schlimmsten Fall mit etwas Performanceeinbuße leben.

• Like