Frage zu "Übersicht --> Serverlast" -- Server überlastet oder nicht?

Dec 19, 2012
494
14
83
Hallo.
Ich frage mich, ob unser dicker Server (Dell r730XD mit reichlich RAM) überlastet ist?!? Zur Zeit laufen da:
Screenshot_20230109_190047.png
Das sieht ja zunächst mal alles sehr nach grünem Bereich aus.

Danach habe ich einen Blick auf den Node -> Übersicht -> Serverlast geworfen und da sieht die Lage dann ganz anders aus:
Screenshot_20230109_190311.png

Dazu zwei Fragen: Wie ist die Skalierung der y-Achse zu deuten? Ist das einfach das Load Average, das auch htop ausgibt?
Der Wert geht für meinen Geschmack nachts (Backup-Zeit) sehr hoch. Tagsüber dümpelt die Last irgendwo zwischen 3 und 9 (was evtl aber auch zu hoch ist?).
Daher meine Fragen: Passt das so oder ist das kritisch?
Falls es kritisch ist: Wie kann man am einfachsten eingrenzen, wer die hohe Last erzeugt? Die einzelnen VMs sehen alle relativ unkritisch aus...
Das Storage für die VMs liegt jeweils auf einem ZFS-Pool (mirror).
Danke für gute Hinweise.

Dazu zwei Fragen: Wie ist die Skalierung der y-Achse zu deuten? Ist das einfach das Load Average, das auch htop ausgibt?
Das ist CPU Last in Prozent. Also 5-50% bei dir im Screenshot. Also ähnlich, wie dir das z.B. der Windows Task Manager zeigen würde.

Load Average hast du auf der Node Summary aber auch in Zahlen, falls die dich mehr interessieren. Nur halt nicht als Diagramm mit Verlauf.

Last edited:
1673967446370.png
Also gibt beides. Steht inzwischen auch dabei. Ich meine früher fehlte bei "CPU usage" die Einheit, was dann für viel Verwirrung sorgte.
Also ja, Bild oben ist das "Load Average".

Last edited:
  • Like
Reactions: whiterabbit

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!