Frage: Proxmox VM Zugang via Webbrowser (KVM?)

chenjung

New Member
May 17, 2024
5
1
3
Guten Tag ihr lieben, ich glaube meine Frage zu Proxmox ist doch ein wenig anders.

Mein Gedanke ist, Proxmox auf meinem Server zu Installieren und drauf eine VM laufen zu lassen. Soweit so gut. Dazu habe ich ein paar Fragen.

1) Die CPU hat eine interne Intel HD Grafikeinheit, kann ich diese an die VM durchschleifen sodass die VM diese nutzen kann (mit 3D Unterstützung?)

2) Der Zugriff auf die VM soll nicht via RDP laufen sondern im Webbrowser (?) sofern dies möglich ist? (KVM)

3) Wäre der Zugriff durch 2 Personen zur gleichen Zeit möglich? Das ist meine Idee, sodass man in Echtzeit zurzeit auf dem Server arbeitet (abwechselnd die Nutzung der Maus und Tastatur?)

Im Prinzip hat unser jetziger Server bei Netcup alles, was wir wollen, nur eben keine 3D Unterstützung und kein Sound. Daher die Frage, ob man dies mit Proxmox ebenso umsetzen kann, nur eben mit 3D Unterstützung und Sound wobei dieser nur optional ist.

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu verwirrend :) vielen dank
 
Hi,
das mit der in der CPU integrierten GPU ist schwierig. Es gibt wohl Modelle wo das funktionieren soll, aber bei den meisten integrierten GPUs funktioniert das durchreichen nicht.

Ein Zugriff über die Webconsole per noVNC oder alternativ auch per Spice geht immer und da können auch mehrere Leute, die gleiche Konsole sehen. Sound habe ich bisher nur über Spice gehabt, aber da gibt es bestimmt jemanden, der sich damit auskennt, da mir Sound egal ist.
 
  • Like
Reactions: chenjung
Hallo Falk, danke für deine Antwort. Ich werde mal suchen zur GPU ob es da irgendeine Möglichkeit gibt. Alles bis auf die GPU klingt bis jetzt gut *g*

Alles klar, besten Dank für deine Mühe :)
 
Der Zugriff auf die VM soll nicht via RDP laufen sondern im Webbrowser
Mit einigem Aufwand - nicht unbedingt simpel - kann man sich https://guacamole.apache.org/ installieren. Damit kann ich von außen auf diverse VMs, die intern RDP oder VNC (oder SSH) sprechen, zugreifen. Per normalem Webbrowser ohne weitere Clientsoftware. Mein Guacamole ist natürlich per SSL abgesichert und hat noch ein weiteres Vorhängeschloß (basic auth) vorne vor, um Credential-Stuffing erst gar nicht zuzulassen. Die Authentifizierung erfolgt bei mir real dreistufig: Username/Passwort für den Haupteingang + Username/Passwort für Guacamole + Username/Passwort für den selektierten Desktop. Alle drei sind unabhängig voneinander und nicht trivial.

Ach so: 3D Performance erhält man auf diesem Weg nicht.
 
  • Like
Reactions: chenjung
Hallo Udo, danke für den Tipp. Ich werde mal schauen. Ich überlege noch einen Server zu Testzwecken zu mieten und dann mal zu testen.
 
  • Like
Reactions: UdoB
Ich teste gerade Proxmox auf den Server. Soweit alles gut, nur die Netzwerkverbindung macht ärger da ich keine aktive Verbindung nach außen erstellen kann. Virto Treiber als ISO einbezogen aber noch will das System nicht. Aber ich habe eine Nachricht von meinem Hoster bekommen, weil der Server auf einmal eine andere MAC Adresse verwendet. Aber diese habe ich nie Manuell abgeändert.

Was ich aber getan habe, in Proxmox die verschiedenen Netzwerkkarten durch getestet. Jetzt die Frage, hat Proxmox hier eigenständig die MAC Adresse in der Netzwerkkarte abgeändert? Ist euch so ein Verhalten bekannt? In Proxmox habe ich die MAC Adresse niemals abgeändert :( Nicht dass ich durch das Testen der Karten dafür gesorgt habe das hier ein Chaos entsteht.

Vielen Dank
 
Aber ich habe eine Nachricht von meinem Hoster bekommen, weil der Server auf einmal eine andere MAC Adresse verwendet. Aber diese habe ich nie Manuell abgeändert.

Was ich aber getan habe, in Proxmox die verschiedenen Netzwerkkarten durch getestet. Jetzt die Frage, hat Proxmox hier eigenständig die MAC Adresse in der Netzwerkkarte abgeändert?
Da ich keinen Server bei Dritten nutzen, kann ich dazu nichts sagen. In meinen eigenen Servern meine ich auch einmal neue MAC Adressen erhalten zu haben. (Neue NIC-Treiber bei neuem Kernel. 6.2? 6.5? Kann mich nicht erinnern.) Da das kein Problem für mich war, konnte ich das einfach ohne weitere Recherche akzeptieren. Sorry, keine konkretere Hilfe von mir.

Ich mache auch kein NAT/Masquerading, was ja die IP- und MAC-Adressen der VMs ersetzt, das erledigt der vorgelagerte Router. Wenn man eine Bridge einfach an die externe Netzwerkkarte und an die VMs anklemmt, tauchen am externen Gateway natürlich alle möglichen MAC Adressen auf. Aber das weißt du natürlich.

PS: für ein neues Thema macht man am besten einen neuen Thread auf - das erhöht die Sichtbarkeit, eben weil der Thread dann auch als "Neu" präsentiert wird.

Viele Grüße
 
  • Like
Reactions: chenjung
Hallo Udo, vielen Dank. Du hast Recht, daran hatte ich denken sollen, ein neues Thema zu erstellen.

Das Thema mit den Treibern könnte in der Fall gewesen sein. Habe die Vrito Treiber Test weiße de und wieder installiert. Ich werde das mal im Auge behalten und falls wieder etwas geschieht werde ich einen neuen Topic eröffnen. Vielen Dank für deine Tipps und Geduld :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!