Frage bzgl. Priorität im HA-Setup

Sep 14, 2023
13
0
1
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Cluster mit 3 Knoten und HA am laufen. Läuft gut und recht stabil, wobei ich die HA-Funktionalität noch gar nicht richtig getestet habe ;-) Doch das ist auch nicht das Thema. Mir geht es darum, wie sich Proxmox VE bzgl. der Priorität einzelner VM verhält?
Ich habe folgende HA-Konfiguration (Ausschnitt):
root@pve1-03:~# ha-manager groupconfig
group: All-Nodes
nodes pve1-03:1,pve1-01:1,pve1-02:1
nofailback 0
restricted 0

group: HighPrio-Big-Nodes
nodes pve1-02:85,pve1-03:85
nofailback 0
restricted 0

group: HighPrio-Primary-Node01
nodes pve1-01:100,pve1-03:99,pve1-02:99
nofailback 0
restricted 0

Mir stellen sich da nun folgende Fragen, die die Doku IMO nicht vollständig beantwortet und für die ich auch im Forum so bei einer ersten Suche keine Antwort gefunden habe:
1) VMs mit der Zuordnung zu der Gruppe HighPrio-Primary-Node01 sollen bevorzugt auf dem Knoten pve1-01 ausgeführt werden. Erhalten diese bei Ausfall von pve1-01 entsprechend dieser Konfiguration auch auf den beiden anderen Knoten höchste Priorität, d.h. würden ggf. andere VMs runterfahren werden?
2) Wie ist das Verhältnis zwischen VMs, die in der HA-Konfiguration enthalten sind und solchen, die außerhalb laufen? Würden letztere bei entsprechenden Bedarf seitens VMs in einer HA-Konfiguration runtergefahren werden? Gibt es eine Default-Prioriät für VMs ohne eine HA-Gruppe?

Danke und Gruß,
Kersten

Hallo,

die Priorität eines Knotens in einer Gruppe bestimmt den Knoten, der als nächstes im Falle einer Migration genutzt wird. Die VM selbst hat keine Priorität, ist also nicht wichtiger als andere Ressourcen, die schon auf dem Zielknoten sind.
Wo hast Du denn her, das PVE eine Prio zwischen VM sieht?

• Like
Reactions: Johannes S

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!