Frage an die Community

Fehler auf den physischen Disks würden allerdings auch auf dem Host gemeldet werden, denn wichtige Daten liegen ja auf einem RAID, oder?
Das wäre schön wenn ein RAID helfen würde. ZFS und Ceph erkennen das beim Scrubbing und reparieren wenn möglich. Normale RAID-Controller erkennen soetwas in der Regel nicht. Habe ich leider schon ganz oft gesehen. Ganz oft wenn HDDs mal zu warm geworden sind.
 
1. Haben wir einen Raid 2. Haben wir keine HDDs sondern NVMEs und die sind alle ok.

Danke :)
 
Das wäre schön wenn ein RAID helfen würde. ZFS und Ceph erkennen das beim Scrubbing und reparieren wenn möglich. Normale RAID-Controller erkennen soetwas in der Regel nicht. Habe ich leider schon ganz oft gesehen. Ganz oft wenn HDDs mal zu warm geworden sind.
Bei RAID fällt es, sofern sich nicht gleich die ganze Disk verabschiedet, dann halt beim Zugriff auf. Also beim Backup. Das sollte ja alle wichtigen Daten anfassen. Man kann aber auch bei einigen RAID-Controllern automatisierte Rescans anstoßen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!