BWZ01

New Member
Jan 23, 2024
10
0
1
Hallo zusammen, mein Problem ist das ich einen Hyper-V Container in Proxmox importieren möchte und nun festgestellt habe das dazu zu wenig speicher ist ebenso kann ich keine ISO dateien mehr hochladen, kurz zu meinen Festplatten: ich habe eine 100GB SSD auf der Proxmox installiert ist und eine 4TB HDD auf der die VMs usw kommen sollten mein problem ist nun hier das die 100GB voll sind deshalb meine Frage ob ich die Festplatten vll irgendwie zusammenfügen kann oder so? Zudem brauche ich noch eine kleine Festplatte dann für den Hyper-V Container um diese dann einzubinden dabei weiss ich auch nicht genau wie das funktioniert.

Danke im voraus.
 
Eine einzige HDD für VMs? Daran wirst Du wahrscheinlich keine Freude haben. Laufwerke „zusammenführen“ kann man nicht. RAID unterschiedlichster Art ja, aber nicht so, wie Du es Dir wünschst.

Wie ist die 4TB HDD denn eingebunden? Wenn Du die Migration via SMB und mounts durchführst, kannst Du (je nach Setup) den Import auf die 4TB ziehen und nicht auf das lokale Laufwerk vom PVE. Oder Du klonst die VMs via Netzwerk mit Tools wie Clonezilla, alternativ Veeam.
 
Ers einmal Grundlegend. Meinst du wirklich HyperV Container? Das sind Applikationscontainer, ähnlich wie Docker und benötigt einen Windows Kernel. So einen Container bekommst du auf kein Linux.

Ist es eine HyperV VM, kannst du die VM-Disks beliebig auf deine Disks verteilen. Ich würde die Systemdisk mit auf die SSD packen und die restlichen VM-Disks auf die HDD.

Ein Span zwischen SSD und HDD würde ich niemals machen, da die SSD dann gebremst wird und man die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!