Festplatten Speicher wird nicht korrekt zugewiesen

Oct 29, 2019
6
0
21
22
Guten Tag,

ich nutze zum ersten mal meinen Server mit Proxmox und arbeite mich gerade in die Software ein. Nach dem ich gestern meinen Server auzfgesetzt habe, ist mir heute etwas aufgefallen und zwar habe ich 2x 1TB NVMe SSD Platten im Server verbaut, allerdings wird mir bei der Hauptübersicht "Rechenzentrum" 910,69GB angezeigt und bei "local (server)" nur 93,99GB und bei local-lvm (server) nur 816,70GB. Was ist mit den ganzen anderen Speicher der im Server verbaut ist?

Aber wenn ich dann bei "Server" auf Disks gehe, werden mir beide Festplatten angezeigt und da bleibt ja trotzdem noch die Frage Offen wie genau ich das nun anstelle damit ich die Kapazität zugewiesen bekomme, so dass ich diese für die einzelne Container einsetzen kann...

Und wie kann ich das am besten Verwalten bzw. Einstellen das ich selbst entscheiden kann wo wie viel Speicher zugewiesen ist. Ich möchte damit insgesamt 5-6 Container erstellen und möchte natürlich meine 2TB SSD Speicher verwenden und zuweisen können, aber das ist ja nicht möglich wenn nur wie oben erläutert weniger Speicher überall zugewiesen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Rupp
 
Von der Beschreibung her klingt es als wäre die erste 1TB NVME verwendet worden, um darauf zu installieren - auf den 816.70 GB local-lvm können container und VMs erstellt werden.

Die 2. Disk wird per se vom PVE-installer nicht angegriffen, diese kann in der GUI (Host-> Disks) konfiguriert werden.

siehe hierfür auch die Referenzdokumentation: https://pve.proxmox.com/pve-docs/chapter-pvesm.html in der beschrieben wird welche Storage Backends existieren und welche features sie haben.

Bei dem Setup ist keine Redundanz vorhanden! Sollte die erste Disk ausfallen, sind alle Daten und Guests darauf weg.
Bitte sicherstellen, dass es zumindest funktionierende Backups gibt.

Ich hoffe das hilft!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!