Festplatten Problem

andrej75

New Member
Jun 10, 2023
18
0
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Partionieren von Festpplatten, die auf RAID Controller PERC_H310 hängen. Ich habe zwei Logical drives erstellt. Eine 2xSSD RAID1 und zweite 4xSATA RAID5. Beide habe ich über RAID Controller initialisiert.

prox1.png

prox2.png

Sobald ich auf sdb ein Partition anlege (gpt) über

prox3.png

macht er mir sda kaputt und ich muss über cotroller disk wieder initialisieren und proxmox neu installieren. Das gleiche habe ich, wenn ich über Web-Oberfläche diese Festplatte als Vezeichnis ext4 anlege.

Ist das ein proxmox bug oder RAID Contoroller Probelm? Hat jemand schon so was gehabt?
 

Attachments

  • prox3.png
    prox3.png
    27.1 KB · Views: 3
Ich kann mir nicht vorstellen welchen Bug du da hast. Theoretisch ist das unmöglich was du beschreibst. Check mal die UUID im Controller und was bei /dev/disk-by-uuid/ drin steht. Notfalls mal die richtige UUID beim erstellen der Partition nutzen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen welchen Bug du da hast. Theoretisch ist das unmöglich was du beschreibst. Check mal die UUID im Controller und was bei /dev/disk-by-uuid/ drin steht. Notfalls mal die richtige UUID beim erstellen der Partition nutzen.
Leider zeigt Controller keine UUIDs
20240908_173459.jpg

20240908_173400.jpg

UUID in Proxmox

Screenshot 2024-09-08 181527.png
 
Ich habe zwei Logical drives erstellt. Eine 2xSSD RAID1 und zweite 4xSATA RAID5. Beide habe ich über RAID Controller initialisiert.
PS: Das Raid5 besteht nur aus 3 anstatt wie beschrieben 4 Sata's.
Laß doch den GPT Label und 1 Partition weg und mach in pve console gleich "mkfs.ext4 /dev/sdb" , "mkdir /<dein-mount-dir>" ,
danach die richtige UUID aus cmd "blkid" in /etc/fstab eintragen und "mount -a".
 
PS: Das Raid5 besteht nur aus 3 anstatt wie beschrieben 4 Sata's.
Laß doch den GPT Label und 1 Partition weg und mach in pve console gleich "mkfs.ext4 /dev/sdb" , "mkdir /<dein-mount-dir>" ,
danach die richtige UUID aus cmd "blkid" in /etc/fstab eintragen und "mount -a".
Das gleiche leider. Nach 3 Min gehen Luster an. Und dann die erste Logical Drive kauputt :(

problem.png

20240908_211106.jpg
 
Last edited:
Bei den neueren iDRAC sieht man die UUIDs bim Logical Drive.
Da dein Controller anscheinend keinen Cache hat (kein Vorrauslesen und Durchschreiben) kannst du den Controller auch einfach in HBA Mode versetzen und arbeitest mit Software Raid. Das ist dann genau so schnell wie der Controller ohne Cache.
 
Wenn das pve OS volume dm-1 auf readonly geht hast du 1 write error Problem, was entweder an defektem H310 liegt oder an deinen 2 gleichzeitig defekten ssd's liegt, denn wenn nur 1 ssd kaputt wäre würde es vom kernel nicht auf readonly gesetzt werden.
Du kannst jetzt entweder mal nur auf 1 ssd installieren und schauen was passiert, dann mal nur auf die andere ssd und auch mal nur auf das raid5 (komplett ohne ssd's), um dein Problem weiter einzugrenzen. Aber - seien wir ehrlich -, Raid Controller ohne Cache wie ein H310 gehören eigentlich verboten, weil sie nichts taugen.
Ich würde zuerst den H310 rausschmeißen und einen gebrauchten H710 (incl. Batterie) nehmen, dann hast du immer noch die Wahl raid1, raid5 oder software zfs zu machen.
PS: Wenn dir im zfs OS mirror 1 ssd ausfällt, mußt du manuell Partitionstable umkopieren und mit proxmox-boot-tool hantieren, bei hw raid1 nur die richtige ssd tauschen. Bei einem Daten pool oder hw raid5 ist es einfacher als bei einem zfs boot mirror.
 
Wenn das pve OS volume dm-1 auf readonly geht hast du 1 write error Problem, was entweder an defektem H310 liegt oder an deinen 2 gleichzeitig defekten ssd's liegt, denn wenn nur 1 ssd kaputt wäre würde es vom kernel nicht auf readonly gesetzt werden.
Du kannst jetzt entweder mal nur auf 1 ssd installieren und schauen was passiert, dann mal nur auf die andere ssd und auch mal nur auf das raid5 (komplett ohne ssd's), um dein Problem weiter einzugrenzen. Aber - seien wir ehrlich -, Raid Controller ohne Cache wie ein H310 gehören eigentlich verboten, weil sie nichts taugen.
Ich würde zuerst den H310 rausschmeißen und einen gebrauchten H710 (incl. Batterie) nehmen, dann hast du immer noch die Wahl raid1, raid5 oder software zfs zu machen.
PS: Wenn dir im zfs OS mirror 1 ssd ausfällt, mußt du manuell Partitionstable umkopieren und mit proxmox-boot-tool hantieren, bei hw raid1 nur die richtige ssd tauschen. Bei einem Daten pool oder hw raid5 ist es einfacher als bei einem zfs boot mirror.
Das ist mein Problem. Diese Fehler kommt dann, sobald ich zweite Logical Drive entweder formatiere oder Partition anlege. Windows hat keine Probleme mit beide Logical Drives. Beides SSD sind OK, ich habe getestet. Es ist anscheind ein Bug in Proxmox. Ich probiere Ubuntu Server installieren und testen.
 
Von einem Proxmox bug gehe ich definitiv nicht aus, wir haben 4 Dell pve's, 2x auf H710 und 2x auf zfs, jede noch mit irgendeinem Hdd Restmix dazu jedoch nahezu alle vm's&lxc's per nfs auf rocky9 angelegt. Läuft seit 1,5 Jahren mit allen möglichen pve Updates klaglos (wenn man mitunter nicht selbst was kaputt spielt), aber wie auch immer beweist es das Gegenteil deiner bug Vermutung. Entweder machst du was (im cli ?) falsch oder du hast ein HW Problem.
 
Ach ja, Windows ist was Diskfehler angeht etwas toleranter, natürlich merkt man dann nicht so schnell wenn Daten kaputt gehen. Eventuell auch mal Kabel abziehen und neu stecken. Hat auch schon mal funktioniert.
 
Von einem Proxmox bug gehe ich definitiv nicht aus, wir haben 4 Dell pve's, 2x auf H710 und 2x auf zfs, jede noch mit irgendeinem Hdd Restmix dazu jedoch nahezu alle vm's&lxc's per nfs auf rocky9 angelegt. Läuft seit 1,5 Jahren mit allen möglichen pve Updates klaglos (wenn man mitunter nicht selbst was kaputt spielt), aber wie auch immer beweist es das Gegenteil deiner bug Vermutung. Entweder machst du was (im cli ?) falsch oder du hast ein HW Problem.
Ich habe beide wege probiert. Über Web-Oberfläche -> Vezeichniss hinzufügen

Über cli
cfdisk /dev/sdb
mkfs.ext4 /dev/sdb
danach mounten -> bis dahin komme ich nicht
 
Bestell dir einen gebrauchten H710 (Standard PCIe slot + Batterie) für'n Apple und'n Ei und ersetzt den H310.
 
Ach ja, Windows ist was Diskfehler angeht etwas toleranter, natürlich merkt man dann nicht so schnell wenn Daten kaputt gehen. Eventuell auch mal Kabel abziehen und neu stecken. Hat auch schon mal funktioniert.
Ich habe mit Ubuntu live probiert, passiert das gleiche. Da kann ich aber wenigsten log sichern kann. Ich habe problem an ubuntu gesendet. Ich bin gespannt auf Antwort
 

Attachments

  • dmesg.txt
    182.1 KB · Views: 2

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!