Festplatten Orga und USB Backup

znaeb

New Member
Feb 8, 2026
1
0
1
Guten Morgen,
Ich nutze PVE schon einige Jahre im Homelab erfolgreich ein. Meine Skills was Linux, Netzwerk, Virtualisierung angeht, liegen im Bereich überzeugtes aber gefährliches Halbwissen gepaart mit einem ausgeprägten Spieltrieb.

Mir ging der Speicherplatz aus, daher bin ich gerade am reorganisieren. Dabei bräuchte ich eine Empfehlung von jemand, der mehr Knowhow hat als ich.

PVE, LXC Container und VM Images liegen auf einer 1 TB HDD (wird vielleicht mal gegen eine SSD getauscht, aber es läuft seit mehreren Jahren stabil, daher bin ich zu faul da ran zu gehen).
VM mit Docker und verschiedenen Diensten
Mehrere LXC Container mit verschiedenen Diensten.

Wie stelle ich am besten mehrere WD Red HDDs für die Docker Dienste zur Verfügung und realisiere ein einfaches Backup auf eine USB HDD?

Passthrough eines PCIe Sata Controllers mit den HDDs an eine Openmediavault VM. Dann kann ich über NFS oder Samba Freigaben in der Docker VM nutzen. Zusätzlich eine Freigabe in PVE einbinden für die Backups. Und dann in OMV Backup aller relevanten Daten auf die USB HDD.

Aber drehe ich mich da nicht im Kreis? PVE -> Passthrough -> Freigabe -> PVE

Zumal ich die Daten auf den HDDs auch jeweils nur in einem Docker Dienst brauche. Bilder in Immich, Dokumente in Paperless, Musik im LMS, Filme in Plex. Dann könnte ich auch ein Passthrough in die Docker VM machen ohne den Umweg über eine Freigabe. Wie sieht dann aber ein sinnvolles Backup aus? Ich will ein Backup der Daten und nicht der ganzen VM mit den Daten drin. Und wie landen die LXC Container Backups auf der USB HDD?

Bin dankbar für ein paar Ideen, Erläuterungen und Hinweise.

Schönen Sonntag,
Sebastian