Festplatten Gehäuse mit Fernabschaltung?

DocMAX

Member
Jan 30, 2023
187
12
18
Bremen
Ich hätte gerne ein Storage mit einem Kompromiss zwischen Verfügbarkeit und Energieeffizienzt.
Das bedeutet. Wenn ich gerade auf nichts zugreife sollten die Platten einschlafen, aber auch alles, Lüfter usw.

Ich mache das im Moment manuell so:
Brauche ich eins (von mehreren) Storages, dann lass ich sie per CLI aufwachen mit "echo $busid > /sys/bus/usb/drivers/usb/bind".
Das ist so, als würde ich das USB Kabel einstecken und mein FANTEC QB-35US3R schaltet sich ein, danach wird das Dateisystem gemounted.
Umgekehrt geht es mit "echo $busid > /sys/bus/usb/drivers/usb/unbind".

Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit/Hardware, die das praktisch automatisch macht?
Ich habe Phasen da brauche ich das Storage tagelang nicht, dann soll der Energieverbrauch auch runter gehen auf ein Standby-Niveau von vielleicht 1-2 Watt.

Danke!

Last edited:
Mit anderen Worten, welches NAS wäre das schnellste was man ein- und ausschalten kann? Beispielsweise sehe ich dass alle 4bay/8bay HDD Gehäuse die Platten der Reihe nach starten (der Bus, nicht Strom. Strom ist natürlich sofort da). Warum geht das nicht gleichzeitig?

Warum geht das nicht gleichzeitig?
Naja..., klassische mechanische Festplatten brauchen beim Anlaufen den maximalen Strom, es müssen ja mechanische Massen beschleunigt werden. Für das anschließende "auf Geschwindigkeit halten" ist im Vergleich dazu nur wenig Energie notwendig. (Ich vernachlässige hier mal die unterschiedliche Drehzahl "innen" und "außen" auf der Platte...)

Das Netzteil ist aber meist nicht darauf ausgelegt, dass es diesen erhöhten Strombedarf für etliche Festplatten gleichzeitig liefern kann --> das Anlaufen muss also mit einem zeitlichen Abstand erfolgen, damit spart man dann vielleicht einen Taler in der Herstellung. Über den tatsächlichen zeitlichen Abstand lässt sich natürlich streiten, aber die Hersteller tendieren eher dazu, auf Nummer sicher zu gehen --> eher langsamer als zu schnell.

Da dieses Verhalten sicherlich in der Firmware definiert ist, genügt es möglicherweise auch nicht, einfach SSDs einzubauen. Vor/beim Einschalten ist ja gar noch nicht klar, ob jeweils eine HDD oder eine SSD eingesteckt ist.

Nachtrag:
(der Bus, nicht Strom. Strom ist natürlich sofort da)
Dass der Strom anliegt bedeutet noch nicht, dass die Platte auch hochläuft...

Last edited:
  • Like
Reactions: news
Das ist von Gehäuse limitiert? Dachte eher vom Bus, da er die Platten der Reihe nach "schlucken" will...

Das ist von Gehäuse limitiert?
Ich habe natürlich kein "reverse engineering" betrieben und es mag Geräte geben, die sich anders/primitiver verhalten. Ich rede hier von externen USB-Gehäusen, die auch Funktionen wie "Kopiere von A nach B", realisiere einen Mirror, realisiere ein Raid5 oder ähnliches anbieten. Falls das Gehäuse so etwas bietet ist klar, dass dort eine spezifische Firmware das Verhalten der Platten steuert.

mit WOL und Scripten alles machbar.
Und so lange brauchen die ja nicht zum booten. Kannst ja in deinem Script berücksichtigen

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!