[SOLVED] Festplatte in VM fehlt nach Stromausfall

noxxci

New Member
Jan 11, 2020
10
0
1
44
Hi zusammen,
also ein paar Grundlegende kleine Befehle bekomme ich hin und ein wenig verstehen tu ich das auch, hoffe ich

Wir hatten vorhin einen Stromausfall und seit dem startet eine VM mit Ubuntu Server 18 nicht mehr richtig ohne da sich aus der
/etc/fstab folgende Zeile ausklammer:
#dev/vdb1 /media/nextcloud ext4 defaults 0 0

Hintergrund ist, dass er mir beim starten in der journalctl eben diesen Fehler angezeigt hat.
Mein Problem ist, das die erstellte Festplatte samt Partition gar nicht mehr in der VM angezeigt wird.

Und jetzt bin ich mit meinen Verknüpfungen im Kopf relativ am Ende denn ich habe keinen Schimmer wo ich die passende Config finde um diese Verknüpfung wieder zu erstellen.
Ich schlussfolgere, dass in der Config eben der speziellen VM diese Einträge fehlen bzw "verloren" gegangen sind, nur wie erstelle ich die Einträge wieder ohne die Festplatte zu formatieren?

Im "Server" lautet die Festplatte und Partition
zd0
---zd0p1
und diese muss ich ja irgendwie wieder in die VM 601 bekommen, damit sie dort unter /dev/vdb1 erkannt und gemountet werden kann.

Kann mir bitte jemand helfen mit den entsprechenden Befehlseingaben?

LG

Update:
Erledigt, ich hatte tatsächlich nicht im Interface unter der VM Hardware die Hardware "Unused Disk 1" übersehen damit ich die Speicher wieder einhängen kann.
Trotzdem Danke, würde mich dennoch interessieren wo ich die config der VM im Server finde in denen das zugewiesen ist :)

LG

Trotzdem Danke, würde mich dennoch interessieren wo ich die config der VM im Server finde in denen das zugewiesen ist :)
Die Configfiles findest du unter /etc/pve/qemu-server.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!