Festplatte aus ZFS Pool entfernen

hoschy

New Member
Jan 21, 2025
5
1
3
Hallo,

zuerst: ich bin Anfänger in Sachen Proxmox, aber sehr begeistert ;)
Meine Proxmox-Installation läuft auf zwei Thinkcentre-Maschinen, jeweils mit einer NVME- und einer SSD-Festplatte.
Die beiden SSD-Platten sind identisch und ich möchte diese gerne zu einem ZFS-Pool verbinden.
Jetzt habe ich bei dem zweiten Node meines Clusters einen Fehler gemacht und möchte den gerne aus dem ZFS-Pool entfernen.

Wenn ich nun unter "Disks" die /dev/sda auswähle und auf "Wipe Disk" klicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code:
TASK ERROR: error wiping '/dev/sda': wipefs: error: /dev/sda1: probing initialization failed: Device or resource busy

Wie bekomme ich die Disk denn aus dem Status "busy" heraus?

Vor dem wipen sollte man immer zuerst alle Abhängigkeiten entfernen (Gäste die darauf angewiesen sind zB) sowie das Storage (falls vorhanden) unter node > Disks > ... löschen. Letzteres macht das wipen meist überflüssig. Was sagt denn der Detail Knopf in node > Disks > ZFS?

Last edited:
Unter Node > Disks versuche ich ja das Wipen. Wie kann ich denn die Disk da direkt löschen - das ist ja eigentlich mein Ziel.

Unter node > Disks > ZFS wird alles als ONLINE angezeigt.

Last edited:
Danke. Gehe zu node > Disks > ZFS, klicke MyStorage an und lösche den Pool dann mit dem Menü oben rechts. Natürlich auf eigene Gefahr :)
1746784663709.png

Last edited:
  • Like
Reactions: hoschy