Fehler No Hard Disk found! bei der Installation

charly88888

New Member
Feb 18, 2026
1
0
1
Hallo Community,

Ich werde von Home Assistent Green auf einen Intel NUC umsteigen. Hierfür habe ich mir einen Intel NUC 7i7BNH i7 7567U mit 16GB Arbeitsspeicher und einer 256GB NVME SSD gekauft. Ich habe Proxmox dann mit folgender Anleitung von Simon42 installiert.
https://www.youtube.com/watch?v=EsNPqoHAjs0&t=97s
Nach dem Booten ohne USB-Stick wird keine Festplatte mehr erkannt. Wenn ich wieder über den USB-Stick boote, kommt immer die Fehlermeldung Keine Festplatte gefunden. Ich habe jetzt schon ein paar Beiträge hier im Forum gelesen, aber da ich das zum ersten Mal mache und auch leihe bin, bitte ich euch um Hilfe.
Hatte das schon mal jemand und kann mir vielleicht helfen. Bin echt am verzweifeln weil ich einfach nicht weiter komme. Bilder vom Fehler und ein paar befehlen die ich in anderen Beiträge gefunden hab, habe ich beigefügt. Bin für jeden Tipp dankbar. Danke schon mal im voraus. Grüße Christian

Attachments

• 20260218_213012.jpg
    20260218_213012.jpg
    770.8 KB · Views: 21
  • 20260218_213024.jpg
    20260218_213024.jpg
    999.1 KB · Views: 21
  • 20260218_223532.jpg
    20260218_223532.jpg
    1.2 MB · Views: 21
Was für eine SSD ist das? Der NUC kann nur PCIe 3.0 x4. Evtl. ist die SSD zu neu.

Aber testweise kann man ja auch noch eine M.2 SATA oder eine 2,5" SATA einbauen. ;-)

Guten Morgen, Ich frage mich immer warum kauft man so einen "Schrott"?. Ja was ist hier gemeint? Das ist ein Desktop PC für Office Anwendung und kein Server. Da fehlt doch jegliche Redundanz und Zuverlässigkeit für den 24 Stunden Betrieb. Wenn man dann einfach mal hier im Forum vorbeschaut, wie viele Leute dann ihre Probleme haben, findet man sehr häufig, dass es an diesen kleinen Kisten liegt. Aus meinem Verständnis wäre es besser diese Kiste wieder zu verkaufen.

Für das Homelab ist ein NUC keine schlechte Wahl, weil man ihn, wenn man ihn hochkant an der Wand montiert, fast lautlos betreiben kann.

Ich meine aber, dass die 7. Generation eine Hitzeproblem hat, weil der Lüfter zu klein dimensioniert ist.

Ich nutze selbst seit langer Zeit den NUC, bin aber nach dem Verkauf an ASUS noch schnell auf einen der 11. Generation umgestiegen, weil das die letzte ohne E und P-Cores ist und der auch schon eine Intel I225-LM (2.5Gb/s) verbaut hat. Meinen betreibe ich mit einer Micron 5300 Pro - läuft. :-)

Last edited:
@charly88888 :

Lass Dich bitte nicht entmutigen, von wegen "Schrott"! Als kleiner stromsparender MiniPC ist der NUC sehr wohl als Server zu gebrauchen. Natürlich nicht für professionelle Anwender mit mehreren Hundert LXC, aber für ein HomeLab für das Hobby und zum lernen gut zu verwenden. Vertraue aber bitte nicht vorbehaltlos YT-Videos! Die Installation von PVE läuft in so gut wie allen Fällen völlig problemlos ab.

Ich bin auch Anfänger mit ein paar rudimentären Linux-Kenntnissen, das lernt man nach und nach, wenn man sich mit dem System beschäftigt. Auch hier ist ein Mini-PC mit 16 GB RAM und einer 2-TB-NVME im Einsatz.

Was mir auffällt, dass Du drahtlose HID (Tastatur und Maus) angeschlossen hast. Eine Maus brauchst Du nur zur Installation vnon Proxmox, aber auch nicht unbedingt. Das kann man alles per Tastatur erledigen. Ich würde, um Fehlerquellen zu minimieren, zunächst ans Blech neben dem Display nur eine kabelgebundene Tastatur anschließen, notfalls wenn Du nicht zurechtkommst (Tabulatortaste zum springen zwischen den Optionen) noch eine kabelgebundene Maus. Laut Deinem dritten Screenshot läuft Proxmox aber schon, oder irre ich mich? Ich sehe auf dem Bild als letzte Zeile unten den Proxmox-Prompt. Irgendwas hast Du bei der Installation falsch gemacht, wenn keine SSD bzw.HDD angezeigt wird. Es ist verwirrend.

Melde Dich wieder, wenn Du nach der Installation und dem allfälligen Neustart von Proxmox alle USB-Geräte entfernt hast, auch den Installations-Stick.
Viele Grüße.

• Like
Reactions: Johannes S
Prüfen : Im BIOS/UEFI wird die SSD sauber angezeigt?

kleines Kochrezept für die Installation
Ventoy von ventoy.net herunterladen, auspacken und auf dem USB Stick installieren.
Das Proxmox VE ISO in das Hauptverzeichnis des Sticks kopieren, evtl auch eine Windows ISO dazu kopieren.
Vom USB Stick Booten, Proxmox VE ISO auswählen, Grub Normal auswählen und dann sollte das klappen.
Wenn nicht das Windows ISO starten und prüfen ob Windows die Festplatte anzeigt.

Finger weg von YouTube Videos (hier gibt es bessere Infos, inkl. WIKI) und auch von den HelperSkripten.

Last edited:
ja, lass dich erstmal nicht entmutigen.

viele leute hier haben schlechte erfahrungen mit mini-pcs gemacht, in der hinsicht hat @news schon recht.

gibt aber auch viele die mini-pcs ziemlich erfolgreich seit langer zeit betreiben.
mein homelab besteht z.b. aus 4 minipcs, darunter 2 NUC's, ein intel NUC 8 und ein asus NUC 13 pro (beide in lüfterlosen akasa-gehäusen).
laufen seit jahren problemlos, sind aber von mir auch in nicht unerheblichem maß modifiziert worden (lüfterlose gehäuse, nvme-extension mit 6 port sata controller, thunderbolt netzwerkkarten).

das proxmox deine platte nicht finden kann ist seltsam.

nvme ist da ziemlich fool-proof. wird die ssd denn im bios erkannt, bzw findet ein windows installationsstick die platte?

für mich liest sich das eher nach einer toten ssd oder einem problem mit dem m.2 slot an (kaputte ssd kömmt öfter vor als kaputter slot).

Für das Homelab ist ein NUC keine schlechte Wahl, weil man ihn, wenn man ihn hochkant an der Wand montiert, fast lautlos betreiben kann.

Ich meine aber, dass die 7. Generation eine Hitzeproblem hat, weil der Lüfter zu klein dimensioniert ist.

Ich nutze selbst seit langer Zeit den NUC, bin aber nach dem Verkauf an ASUS noch schnell auf einen der 11. Generation umgestiegen, weil das die letzte ohne E und P-Cores ist und der auch schon eine Intel I225-LM (2.5Gb/s) verbaut hat. Meinen betreibe ich mit einer Micron 5300 Pro - läuft. :-)
die lüfter bzw kühler von NUC's sind grundsätzlich unterdimensioniert.
wenn du die kleinen kisten stresst, werden sie immer laut.
daher baue ich meine NUC's (habe einen 8er und einen 13 pro) grundsätzlich in die massiven lüfterlosen gehäuse von AKASA (Turing modellreihe), dann ist endgültig ruhe, auch unter last.

• Like
Reactions: news
Finger weg von YouTube Videos (hier gibt es bessere Infos, inkl. WIKI) und auch von den HelperSkripten.
Das möchte ich unterstreichen. Diese verlinkte Anleitung auf Youtube ist ja wirklicher Unsinn...

Ja, ich verzweifle wirklich. Können junge Menschen geschriebenes nicht mehr verstehen, dass man sich alles nur noch von irgendwelchen Dumpfnasen vorbeten lassen muss?

• Like
Reactions: Johannes S and news