Fehlender pve Pakete nach upgrade - unerfüllte Abhängigkeiten

ecaroh

New Member
Aug 19, 2015
2
0
1
Germany
www.datenarbeiter.de
Nach einem apt upgrade auf Proxmox 5.5 lief die WebGui nicht mehr. Beim Nachschauen auf der Shell wurde klar, das nun nicht alle Pakete installiert bzw. aktualisiert wurden bzw. entfernt sind. Die Konfig Datei sind wohl noch da:



root@of-srv-pve-1:/etc/apt# dpkg -l |grep pve
ii novnc-pve 1.0.0-2 amd64 HTML5 VNC client

rc pve-cluster 5.0-9 amd64 Cluster Infrastructure for Proxmox Virtual Environment

ii pve-docs 5.2-9 all Proxmox VE Documentation

rc pve-firewall 3.0-1 amd64 Proxmox VE Firewall

ii pve-firmware 2.0-6 all Binary firmware code for the pve-kernel

rc pve-ha-manager 2.0-1 amd64 Proxmox VE HA Manager

ii pve-kernel-4.10.15-1-pve 4.10.15-15 amd64 The Proxmox PVE Kernel Image


... liste gekürzt

Ein nach-installieren scheitert:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
proxmox-ve : Hängt ab von: pve-manager soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: qemu-server soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Folgendes wurde schon erledigt:
  • Linux Kernel entfernt - es läuft ein pve kernel
  • sources.list sowie unter sources.list.d das Respository kontrolliert
  • die hosts Datei überprüft
  • ein apt upgrade, ein apt dist-upgrade, ein --fix-missing
probiert, leider alles ohne Erfolg. Ich bekomme die Abhängigkeiten nicht raus.

Liegt es daran? Und wenn ja, wie bekomme ich die Abhängigkeiten los und der pve-manager wird installiert?

Ich bin mir nicht sicher ob es ein Debian oder Proxmox Problem ist. Bei der Installation war es noch eine CE, ich hatte mir aber vor dem upgrade noch eine Suscription besorgt und erfolgreich installiert.
 
Bitte das gesamte output von `apt update` und `apt install proxmox-ve` posten
 
Sorry, ich glaube ich habe den Fehler gerade gefunden. In der sources.list steht - warum auch immer - Testing drinnen. Und als debian_version bekomme ich buster/sid zurück. Wo zur Hölle auch immer der Fehler herkommt, da muss ich mich nicht über Abhängigkeiten wundern. Ich gehe davon aus, das ich durch die Testing/unstable Pakete mir soviel aktuellere Pakete als stretch reingeholt habe, das ich proxmox nicht ohne Neuinstallation sauber zum Laufen bekomme. Da die Installation einen alten 4.x Proxmox ablösen soll, wird es einfacher sein ich lasse den alten noch laufen, installiere neu und spiele backups dann vom alten auf den neuen ein.
 
Neu Installieren klingt in dem Fall nach einer sauberen Loesung.
Viel Erfolg!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!