Externer Server nicht erreichbar

DarkSpirit

New Member
Apr 6, 2023
3
0
1
Hallo Zusammen,

ich habe ein seltsames Problem und komme nicht mehr weiter. Folgendes Szenario:

-> PVE ist in Subnet 1
-> SmartHome Server in Subnet 2
-> NAS-Server in Subnet 2

Ich erreiche den SmartHome Server leider aus PVE nicht. Auch ein Ping aus der Shell der PVE erreicht den Server nicht. Allerdings erreiche ich von einem anderen Gerät in Subnet 1 den SmartHome Server in Subnet 2

Des Weiteren erreiche ich den NAS Server aus der PVE der sich im gleichen Subnet wie der SmartHome Server befindet.

Firewall Richtlinien sind keine eingerichtet.

Es scheint so als ob nur die IP des SmartHome Server aus der PVE nicht erreichbar ist.

Hat mir jemand einen Tipp was ich noch machen kann?

Hat mir jemand einen Tipp was ich noch machen kann?
Irgendjemand muss die IP Pakete aus Netz 1 in Richtung Netz 2 weiterleiten.

Das macht normalerweise ein Router ;-)

...und es gehört nicht zu den Aufgaben von PVE.

Man könnte so etwas wie opnSense einrichten, oder einfach PVE diese Aufgabe aufdrücken. Wie Debian/Bookworm (=PVE) als Router verwendet werden kann, ist sicher irgendwo dokumentiert.

Viel Erfolg!

Hallo Udo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin nicht so tief in der Netzwerktechnik. Zwischendrin hängt eine Unifi Dream Machine SE.

Warum kann ich dann den NAS-Server aus der PVE in dem Netz 2 erreichen?

Grüße
Alex

Hat der PVE, bzw. die passende Bridge, eine Adresse in Netz 2? Dann klappt der Zugriff natürlich ohne Router.

Poste mal cat /etc/network/interfaces, dann brauche ich nicht raten ;-)

(( PS: solche Inhalte bitte immer in [code]...[/code]-Tags packen, siehe Symbolleiste beim Editieren. ))

Hallo Udo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin nicht so tief in der Netzwerktechnik. Zwischendrin hängt eine Unifi Dream Machine SE.

Grüße
Alex
Die DreamMachine ist eine "Firewall", die LAN und WAN-Ports hat.
Diese sind in der Grundeinstellung meist so konzipiert, dass Outgoing von LAN zu WAN alles offen ist und von WAN zu LAN alles geblockt wird.
Um von einem Segment ins andere zu kommen, musst Du also die Firewall Rules anpassen.
Die Frage ist aber, ob Du das wirklich so willst oder nur einzelne Ports forwarden moechtest.

Du musst mal schauen, ob das oben genannte auf Deine Konfiguration zutrifft. Man kann natuerlich auch mehre Subnets LAN-Seitig bauen. Aus der Ferne ist dies schwer zu analysieren.
In JEDEM Fall musst Du aber bei den Geräten auf beiden Seiten den Standard-Gateway auf die IP der DreamMachine stellen - und zwar die IP, die ins jeweilige Subnet passt.

Schreib doch hier mal konkret eine Liste der IP-Adressen mit Subnet-Maske (alle, wenn ein Geraet mehrer hat) von den besagten Geraeten hier rein.
Das ist schonmal ein guter Beginn fuer die Analyse.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!