Externe USB 3.0 mit verschiedenen Partitionen

Wildcard

New Member
Feb 12, 2022
2
0
1
45
Hallo,

ich habe folgende Frage. Ich habe eine USB 3.0 Festplatte die verschiedene Partitionen enthält (Git Repos, Rsync, etc). Wie ist es möglich diese Partitionen an eine VM in Proxmox weiter zu reichen??

Ich habe diese im Proxmox Host gemountet und dann Per Storage->Directory eingebunden. Aber dann hakt es. Eine VM greift nur wieder über ein Volume darauf zu, nicht
direkt auf die Partition selber.

Gibt es da eventuell noch einen Trick??

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Du könntest versuchen, die USB-Disk bzw. den ganzen USB3 Controller per Passthrough an die VM durchzureichen. Dann hast Du dort in der VM die echte Disk als USB-Device.

Dazu in der VM unter Hardware > Hinzufügen > USB-Gerät auswählen.
Bzw. wenn Du den ganzen Controller durchreichen willst statt USB-Gerät das PCI-Gerät auswählen.
 
Vielen Dank euch beiden. @bobx Mal eine Frage zu deinem vorgehen. Kann ich dann per Passthrough beliebig oft die Platte an verschiedene Vm´s durchreichen, also einmal an Gitea und einmal an Syncthing. Denn das sind zwei unterschiedliche Partitionen??

Nach meiner bisherigen Methode bildet dann die VM immer ein qcow2 Container als Partition in der Partition die ich eingebunden habe. Das ist natürlich nicht so richtig sinning (richtig aus sicht der Virtualisierung).
 
Kann ich dann per Passthrough beliebig oft die Platte an verschiedene Vm´s durchreichen(...)??
Es ist wie im echten "Hardware-Leben": eine Disk oder einen Controller kannst Du auch nicht in mehreren Computern gleichzeitig verbauen. Aber der Reihe nach schon. Und Du musst den Rechner dafür auch ausschalten bevor du die Komponenten ausbaust. Im laufenden Betrieb Hardware rauszunehmen, kann "blöd" werden. ;)

Gleiches gilt für die virtuelle Welt. Du kannst einer VM den USB-Controller per PCI-Passthrough zuweisen, die VM starten, den Controller nutzen, VM ausschalten, Controller aus der VM löschen und in eine andere VM einbauen, diese VM starten ... usw. Genauso für ein USB-Gerät.

Es könnte vielleicht (!) auch gehen, wenn man die Geräte (Controller, USB-Gerät) verschiedenen VMs zuweist, diese aber nie gleichzeitig anschaltet. Hab ich aber noch nie probiert.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!