externe Festplatte mounted nicht mehr

rene0975

New Member
Sep 24, 2024
4
0
1
Hallo,

als Erstes muss ich sagen das ich Anfänger und bitte deshalb um Nachsicht.
Mein Problem ist das sich meine externe Festplatte nicht mehr mounted, nachdem ich proxmox upgedatet habe .

Wenn ich lsblk eingebe, sehe ich die Festplatte (sdb)
Im Rechenzentrum unter Storage ist die Festplatte auch aufgelistet der PfadTarget ist auch noch vorhanden (mnt/pve/Cloud) und aktiviert ist sie auch.
Wenn ich auf die Festplatte klicke und in die Übersicht schaue, steht zwar aktiviert ja aber aktiv nein.

Was muss ich machen, dass sie wieder aktiv wird?

Ich kann nämlich einen Container nicht starten, dort steht
TASK ERROR: storage 'Cloud' is disabled

Danke schon einmal für eure Hilfe
René

Hi Check mal ob sdb wirklich die richtige Disk ist, nach reboots ändern sich die Devicenamen gern einmal.
Wenn unter Storage auch das richtige Device gemountet ist, mal deaktivieren und aktivieren.

Hi Check mal ob sdb wirklich die richtige Disk ist, nach reboots ändern sich die Devicenamen gern einmal.
Wenn unter Storage auch das richtige Device gemountet ist, mal deaktivieren und aktivieren.
Danke für deine schnelle Antwort.
Wie kann ich denn unter Storage erkennen welches Device gemountet ist?

Du guckst unter Storage welcher Mountpoint genutzt wird. In der Regel /mnt/pve/xxxx
Dann gehst du auf die Shell und gibst einmal mountein.
Da ist dann alles gelistet. Ein Beispiel von meinem Rechner:
/dev/sdc1 on /mnt/pve/USB-NVMe .....

Du guckst unter Storage welcher Mountpoint genutzt wird. In der Regel /mnt/pve/xxxx
Dann gehst du auf die Shell und gibst einmal mountein.
Da ist dann alles gelistet. Ein Beispiel von meinem Rechner:
/dev/sdc1 on /mnt/pve/USB-NVMe ...
unter Storage steht bei mir als Mountpoint mnt/pve/Cloud
wenn ich dann in der Shell mount eingebe erscheint sie nicht

Ich habe mal screenshots davon gemacht, es geht um die sdb Platte.

Bildschirmfoto 2024-09-25 um 20.27.40.pngBildschirmfoto 2024-09-25 um 20.28.06.pngBildschirmfoto 2024-09-25 um 20.29.02.png

Deine Platte /dev/sdb hat keine Partitionen. Eventuell hast du ein Dateisystem ohne Partition da drauf.
Um das zu prüfen mounte mal die Disk, entweder in einen Temp Pfad oder in /mnt/pve/Coud.
Dann siehst du ja ob auf der Disk etwas drauf ist.

Deine Platte /dev/sdb hat keine Partitionen. Eventuell hast du ein Dateisystem ohne Partition da drauf.
Um das zu prüfen mounte mal die Disk, entweder in einen Temp Pfad oder in /mnt/pve/Coud.
Dann siehst du ja ob auf der Disk etwas drauf ist.
Sorry, für das nachfragen aber wie mache ich dass das es in einem Temp Pfad oder in /mnt/pve/Coud mounted?

Manchmal sollte man eventuell auch mal selbst die Suchmaschine bemühen. Dann lernt man meistens deutlich mehr, als wenn man alles vorgekaut bekommt.

• Like
Reactions: ThoSo and MattCB72

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!