ESP32-Anwendung/openDTU auf Proxmox Server

tony blue

Well-Known Member
Dec 26, 2017
85
2
48
53
Hallo,

für mein Balkonkraftwerk brauche ich eine sog. openDTU - das ist eine Anwendung, die normalerweise auf einem ESP32 läuft und damit den Wechselrichter steuert.

Da bei mir sowieso ein Proxmox-Server 24/7 läuft überlege ich mir gerade, ob es irgendwie möglich ist, die eigentlich für den ESP32 gedachte Software auf dem Proxmox-Server laufen zu lassen.

Leider finde ich dazu im Netz nirgends etwas. Hat jemand schon einmal so etwas realisiert?

Vielen Dank!

Tony

ob es irgendwie möglich ist, die eigentlich für den ESP32 gedachte Software auf dem Proxmox-Server laufen zu lassen.
Die Kurzform: Nein

Die Langform: OpenDTU und auch AhoyDTU sind Open-Source-Firmwarelösungen für einen ESP-Mikrocontroller (ESP32/ESP8266) mit denen man dann Hoymiles Wechselrichter direkt auslesen kann. Auch wenn man eine Firmware natürlich auch als Software bezeichnen kann, so ist OpenDTU (DTU steht für Data Transfer Unit.) nicht irgendeine Software die man sich irgendwo und irgendwie (LXC, Docker, VM) installieren kann, sondern eine Firmware und somit "Steuerungssoftware" für einen ESP32/ESP8266. Ohne auf einen ESP32/ESP8266 geflashte OpenDTU Firmware wäre ein ESP32/ESP8266 nur ein dummes Stück Hardware ohne irgendeine Firmware und somit auch ohne Funktion.

VG Jim

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Hallo Jim_os,

vielen Dank für die Antwort - auch wenn ich auch was anderes gehofft hatte :).

So etwas wie einen ESP32/ESP8266 auf Linux-Basis gibt es wohl nicht - oder?

Viele Grüße

Hallo Jim_os,

vielen Dank für die Antwort - auch wenn ich auch was anderes gehofft hatte :).

So etwas wie einen ESP32/ESP8266 auf Linux-Basis gibt es wohl nicht - oder?

Viele Grüße
Hi, wie Jim ja schon ausgeführt hat, es gibt keine Hardware auf Linux Basis. So etwas zu emulieren funktioniert auch nicht. Eine Firmware arbeitet auf der untersten Ebene direkt auf der Hardware, bevor ein Betriebssystem wie Linux drauf kommt.

• Like
Reactions: Johannes S