ESENT Error

Kidlark

Member
Oct 12, 2022
4
0
6
Hallo Forum,

ich habe heute Abend, versucht die Festplatte einer Windows Server VM unter Proxmox 8.03 auf ein anderes Storage zu verschieben.

Jeder meiner Versuch endete mit einem Windows System. das ESENT Errors im Eventlog zeigt.
Ua wird bei einer Webcache.log ein File mit der Sequenz 16 erwartet vorhanden war nur die 14! Dabei werden aber auch andere Windows Datenbanken getötet, z.B. DFSR

Ich habe ein Backup mit Proxmox gemacht, Quellmaschine an,
Restore in neue VM gemacht. Dabei Ziel geändert. VM bootet, ESENT Error im Eventlog.
OK,
Quellmaschine heruntergefahren, ausgeschaltene VM mit ProxMox Backup gesichert und in neue VM wiederhergestellt.
Neue VM gestartet und siehe da, ESENT Error 552 und ESENT 465.
Nicht OK
Quellmaschine im heruntergefahren, die HDD per DISK Action, move storage verschoben, dabei wird eine neue Platte angelegt und der Inhalt kopiert. Die "Quellplatte verbleibt als unassigned disk vorhanden.
VM wieder eingeschalten und siehe da ESENT 552 und 465.

Am Ende habe ich dann die verschobene HDD ausgehangen, die andere wieder eingehangen, Blut und Wasser geschwitzt weil die dann auch der Bootreihenfolge fliegt, diese wieder angepasst, System bootet wieder und man lese und staune
KEINE ESENT Errors.

SCSI Treiber schliess ich bei einer abgeschaltenen VM mal als Ursache aus. Auch weil die Ursprüngliche Platte ja die Fehler nicht hat.

Es fällt mir gerade auf, daß das Filesystem des Proxmox Servers sehr voll ist.

Kann das die Ursache sein?

Ratlose Grüße

Georg

Hallo Forum,

ich habe heute Abend, versucht die Festplatte einer Windows Server VM unter Proxmox 8.03 auf ein anderes Storage zu verschieben.

Jeder meiner Versuch endete mit einem Windows System. das ESENT Errors im Eventlog zeigt.
Ua wird bei einer Webcache.log ein File mit der Sequenz 16 erwartet vorhanden war nur die 14! Dabei werden aber auch andere Windows Datenbanken getötet, z.B. DFSR

Ich habe ein Backup mit Proxmox gemacht, Quellmaschine an,
Restore in neue VM gemacht. Dabei Ziel geändert. VM bootet, ESENT Error im Eventlog.
OK,
Quellmaschine heruntergefahren, ausgeschaltene VM mit ProxMox Backup gesichert und in neue VM wiederhergestellt.
Neue VM gestartet und siehe da, ESENT Error 552 und ESENT 465.
Nicht OK
Quellmaschine im heruntergefahren, die HDD per DISK Action, move storage verschoben, dabei wird eine neue Platte angelegt und der Inhalt kopiert. Die "Quellplatte verbleibt als unassigned disk vorhanden.
VM wieder eingeschalten und siehe da ESENT 552 und 465.

Am Ende habe ich dann die verschobene HDD ausgehangen, die andere wieder eingehangen, Blut und Wasser geschwitzt weil die dann auch der Bootreihenfolge fliegt, diese wieder angepasst, System bootet wieder und man lese und staune
KEINE ESENT Errors.

SCSI Treiber schliess ich bei einer abgeschaltenen VM mal als Ursache aus. Auch weil die Ursprüngliche Platte ja die Fehler nicht hat.

Es fällt mir gerade auf, daß das Filesystem des Proxmox Servers sehr voll ist.

Kann das die Ursache sein?

Ratlose Grüße

Georg

✅ Ja, ein nahezu volles Dateisystem auf dem Proxmox-Host kann die Ursache sein.
Wenn während der Storage-Migration nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, können Dateibeschädigungen oder inkonsistente Kopien entstehen, die zu ESENT-Fehlern (552 & 465) in Windows führen.

1️⃣ Ursachenanalyse
  • ESENT-Fehler 552 & 465 → Diese deuten auf fehlende oder beschädigte Log-Dateien in Windows-Datenbanken hin.
  • Volles Dateisystem → Wenn wenig freier Speicherplatz auf dem Proxmox-Host verfügbar ist, kann der Speichervorgang unvollständig oder fehlerhaft sein.
  • Migration mit move storage → Wenn eine neue Festplatte angelegt wird, aber nicht korrekt synchronisiert ist, können Dateien fehlen.

2️⃣ Lösungsschritte

1️⃣ Speicherplatz auf Proxmox freimachen
Überprüfe den freien Speicherplatz mit:
Bash:
df -h

Falls fast voll, lösche alte Backups oder ungenutzte unassigned disks:
Bash:
qm disk remove <vmid> <disk>

2️⃣ Konsistente Migration mit dd oder rsync
Wenn move storage fehlschlägt, nutze dd für eine blockweise Kopie:
Bash:
dd if=/dev/<source-disk> of=/dev/<target-disk> bs=64M status=progress

Alternativ mit rsync für Dateiebene:
Bash:
rsync -avh /mnt/source/ /mnt/destination/

3️⃣ Proxmox Backup & Restore erneut testen
  • Stelle sicher, dass die Quell-VM ausgeschaltet ist, bevor du das Backup machst.
  • Nutze vzdump für ein frisches Backup:
Bash:
vzdump <vmid> --mode stop --storage <target-storage> --compress lzo
Erstelle eine neue VM und restore das Backup auf das neue Storage.
4️⃣ Windows-Dateisystem auf Fehler prüfen
Starte die VM und führe innerhalb von Windows aus:
CMD
Code:
chkdsk /f /r

Falls ESENT-Fehler weiterhin bestehen:
CMD
Code:
sfc /scannow

Fazit

✅ Volles Dateisystem ist eine mögliche Ursache → Speicherplatz freigeben
✅ Migration erneut mit dd oder rsync testen, falls move storage Probleme macht
✅ Backup & Restore korrekt durchführen (Quelle-VM vorher ausschalten)
✅ Windows-Dateisystem überprüfen (chkdsk /f /r & sfc /scannow)

Mein Deutsch ist nicht perfekt, also bin ich mir nicht sicher, ob meine Antwort richtig ist, aber ich hoffe, dass sie hilft :)

Danke das wird helfen! Ich habe mittlerweile eine der betroffenen VMs aus einem Backup geholt. Jetzt ist wieder Platz auf dem localen Storage!
Vielen Dank für Ihre Hilfe.