Erstsynchronisierung zu einem zweiten Standort 15TB Disk über schwache Leitung 20MB/s dauert zu lang

Martec

Active Member
Jul 10, 2019
25
0
41
Hallo Community

Wir haben eine sehr grosse Datenpartition gesichert(drive-scsi1.img.fidx) und müssten diese an einen Remotestandort übertragen.
Soweit ich es beobachten konnte wird bei Abbruch des Jobs immer wieder von neuem versucht die 15TB zu transferieren.
Geht das auch auf einem anderen Weg?

Ist es möglich die erste Synchronisation über ein Offlinemedium zu transferieren? Es sollen danach die Änderungen/das Delta synchronisiert werden können.
Wäre das möglich?

Danke im Voraus

(ich meine der Fachbegriff wäre "Replication Seeding" - ich meine mich dunkel zu erinnern, das es ein HowTo gibt für PBS gibt .... VEEAM bei Virtzilla hat es als Feature, mit PVE bin ich mir unsicher)

• Like
Reactions: Martec
Hi,

Ist es möglich die erste Synchronisation über ein Offlinemedium zu transferieren? Es sollen danach die Änderungen/das Delta synchronisiert werden können.
Wäre das möglich?
das sollte grundsätzlich ganz gut mit einem Removable Datastore funktionieren.

Also ein lokaler sync job auf den removable datastore, am anderen Standord dann in die andere Richtung.
Danach müssen in Zukunft dann nur mehr die geänderten Chunks übertragen werden.

Ja:
  • Externes Laufwerk, z.B. eine externe Festplatte auf lokalen PBS ( kann ja zur Not eine VM sein ) als removable Datastore einrichten, Datenbestand mit sync-Job darauf syncen oder direkt drauf sichern ( sync-job halte ich für sauberer, aber das muss jede/r selbst wissen) und abstecken
  • An Zielstandort ebenfalls als removable Datastore einbinden und Datenbestand im dortigen PBS per sync-job auf eigentlichen Zieldatastore übertragen
  • Danach sollten syncs vom lokalen PBS zum remote PBS deutlich flotter gehen, sonst kann man die Prozedur natürlich auch jederzeit wiederholen.
Was Veeams Replikation helfen soll ist mir unklar, durch Verwendung von Veaam kriegt man ja leider nicht automatisch höhere Bandbreite? Oder hat Veeam krassere Kompressionsalgorithmen am Start?
Edit: Nevermind, jetzt erst gesehen, dass die gleiche Antwort schon von cheiss kam ;)

Last edited:
  • Like
Reactions: Martec and UdoB
Hi,

das sollte grundsätzlich ganz gut mit einem Removable Datastore funktionieren.

Also ein lokaler sync job auf den removable datastore, am anderen Standord dann in die andere Richtung.
Danach müssen in Zukunft dann nur mehr die geänderten Chunks übertragen werden.

Stimmt, ich kann einen Pull Job "Lokal" laufen lassen... Probiere ich aus, danke schonmal an alle!