Hallo, für ein neues System in der Arztpraxis meiner Frau bin ich für die IT zuständig. Als Maschbau Ing bin ich zwar nicht ganz fremd, aber habe mir virtualisierten Servern bisher weniger Berührpunkte gehabt. Die bisherige Erfahrung mit 2 Systemhäusern war sehr enttäuschend, daher jetzt erstmal in Eigenregie. Das System wird erstmal Testweise aufgesetzt und soll dann irgendwann in production gehen. Ist das nachfolgende so machbar und sinnvoll?
Hier die Facts zur Praxis:
- Arztpraxis mit 10-12 Win11 Arbeitsplatz Rechnern und 1 Server. Gleichzeitig wird an maximal 5 Rechnern gearbeitet.
- Primär wird die Patientenverwaltungssoftware benutzt. Diese wird auf dem Server gehostet und die Daten liegen alle auf dem Server in einer PostgreSQL DB.
- Auf den Arbeitsplätzen laufen nur Clients, welche sich die Daten vom Server besorgen.
Vorhandene neue Hardware:
- Server Dell T360, Xeon E-2456, 64 GB RAM, PERC H355 RAID Adapter, 2TB HDD
Habe hier noch keine weiteren Platten dazu genommen, weil ich die Dell Preise irre fand. Mittlerweile bin ich auch etwas irritiert, ob es wirklich ein Dell Server sein musste. Der Raid Controller scheint z.B. nicht mit ZFS kompatibel zu sein, wovon hier im Forum ja alle schwärmen.
Mein Idee:
- PVE mit 1 Windows Server 2022 VM für die Praxissoftware und DB
- Ggf. später weitere VMs für DHCP, Fileserver etc.
- LVM als Dateisystem
- 2x 1TB SSD Raid 1 für die VM, Kingston DC600M
- 2x 4TB HDD Raid 1 als Storage für Dokumente, Bilder, Videos etc., angebunden an die VM als virtuelle Festplatte, exos 7E10
- Tägliches Backup auf 5 externe Festplatten, pro Wochentag eine externe Platte, welche immer mit nach hause genommen wird
Unschlüssig bin ich auch noch, ob PVE auf einem extra Raid1 laufen sollte oder auf einem der bestehenden mitlaufen kann.
Danke für jeden Input! Grüße
Hier die Facts zur Praxis:
- Arztpraxis mit 10-12 Win11 Arbeitsplatz Rechnern und 1 Server. Gleichzeitig wird an maximal 5 Rechnern gearbeitet.
- Primär wird die Patientenverwaltungssoftware benutzt. Diese wird auf dem Server gehostet und die Daten liegen alle auf dem Server in einer PostgreSQL DB.
- Auf den Arbeitsplätzen laufen nur Clients, welche sich die Daten vom Server besorgen.
Vorhandene neue Hardware:
- Server Dell T360, Xeon E-2456, 64 GB RAM, PERC H355 RAID Adapter, 2TB HDD
Habe hier noch keine weiteren Platten dazu genommen, weil ich die Dell Preise irre fand. Mittlerweile bin ich auch etwas irritiert, ob es wirklich ein Dell Server sein musste. Der Raid Controller scheint z.B. nicht mit ZFS kompatibel zu sein, wovon hier im Forum ja alle schwärmen.
Mein Idee:
- PVE mit 1 Windows Server 2022 VM für die Praxissoftware und DB
- Ggf. später weitere VMs für DHCP, Fileserver etc.
- LVM als Dateisystem
- 2x 1TB SSD Raid 1 für die VM, Kingston DC600M
- 2x 4TB HDD Raid 1 als Storage für Dokumente, Bilder, Videos etc., angebunden an die VM als virtuelle Festplatte, exos 7E10
- Tägliches Backup auf 5 externe Festplatten, pro Wochentag eine externe Platte, welche immer mit nach hause genommen wird
Unschlüssig bin ich auch noch, ob PVE auf einem extra Raid1 laufen sollte oder auf einem der bestehenden mitlaufen kann.
Danke für jeden Input! Grüße