Hi Proxmos-Forum,
ich bin neu hier und möchte gern mit Proxmos ein paar Raspberrys bei mir ersetzten.
Dafür habe ich mir einen kleinen HP EliteDesk gegönnt und Proxmos installiert.
Proxmos selber läuft soweit und ich kann auch das System updaten, pingen, wget, curl etc... nutzen.
Auch sind die Netzwerksettings soweit ok.
Ich habe dann meinen ersten CT erstellt, Debian 12 und die Einstellungen vorgenommen, die notwendig sind um einen kleinen Container zu starten.
Aber dieser Container verhält sich komisch.
Damit ich nicht unter root arbeiten muss, habe ich in dem Container noch einen user angelegt.
Dieser User kann weder ping noch wget, noch curl nutzen.... es gibt DNS Probleme oder
sowas hier:
Ich habe im Container jetzt nochmal als root gearbeitet, damit gehts dann wieder...
Brauchen normale User spezielle Rechte? Aktuell siehts für mich danach aus?!
VG+Danke
ich bin neu hier und möchte gern mit Proxmos ein paar Raspberrys bei mir ersetzten.
Dafür habe ich mir einen kleinen HP EliteDesk gegönnt und Proxmos installiert.
Proxmos selber läuft soweit und ich kann auch das System updaten, pingen, wget, curl etc... nutzen.
Auch sind die Netzwerksettings soweit ok.
Ich habe dann meinen ersten CT erstellt, Debian 12 und die Einstellungen vorgenommen, die notwendig sind um einen kleinen Container zu starten.
Aber dieser Container verhält sich komisch.
Damit ich nicht unter root arbeiten muss, habe ich in dem Container noch einen user angelegt.
Dieser User kann weder ping noch wget, noch curl nutzen.... es gibt DNS Probleme oder
sowas hier:
Code:
services@ct-services:~$ ping 1.1.1.1
ping: socktype: SOCK_RAW
ping: socket: Operation not permitted
ping: => missing cap_net_raw+p capability or setuid?
services@ct-services:~$ ping google.de
ping: socktype: SOCK_RAW
ping: socket: Operation not permitted
ping: => missing cap_net_raw+p capability or setuid?
Ich habe im Container jetzt nochmal als root gearbeitet, damit gehts dann wieder...
Brauchen normale User spezielle Rechte? Aktuell siehts für mich danach aus?!
VG+Danke