Erst Anfang....

marhal

New Member
Jul 1, 2020
1
0
1
23
Hallo alle zusammen,

ich bin Marcel und neu in der Welt von Proxmox. Doch will ich es mal versuchen mir einen eigenen Homeserver aufzusetzen.
Ich möchte gern ein FreeNas als virtuelle Maschine aufsetzen und 8x4 TB festplatten als ZFS Raid aufbauen. Dort sollen dann die Daten
liegen wie Dokumente und Medien Files. des Weitern möchte ich dann Proxmox noch dafür nutzen um weitere Dienste im Netzwerk anzubieten
wie Nextcloud, TvHeadend vielleicht ein Domain Controller usw. Soweit die Grund Idee.

Also Hardware habe ich :

ein Xeon E3-1220
32 GB ECC Speicher
8x LSI Raid Controller
8x 4 TB HDD
4x 1TB SSD
2x 64 GB SSD

Jetzt ist die Frage wie ich das am besten konfiguriere das ganze System. Meine Vorstellung war ist

2 x 64 GB als ZFS Mirror für das Proxmox Basis Installation. Und eins bis zwei 1 TB SSD als Cache für das System und der Rest der SSD für die VM. Frage ist hier wie
ZFS Mirror ? oder was wäre da empfehlenswert. Die 8 x 4 TB HDD möchte ich wie gesagt an das FreeNas durchreichen und eben falls RAID-Z2 oder RAID-Z1.

Wäre schön wenn ich von euch Anregung bekommen könnte, wie ich das System am besten auf Stelle damit ich viel Freude damit habe...

Gruß
Marcel

Als Systempartition braucht es nicht zwingend ZFS, da tut's auch einfacher Platz.

Bei 32GB RAM kommst du mit ZFS recht schnell an Grenzen.

Du brauchst sicher keine 1TB Cache bei 32GB Ram für ZFS oder habe ich da was falsch verstanden?

Deine CPU ist keine Rakete, auch das wird zusammen mit ZFS aus deinem System keinen Sprinter machen.

Wenn dein LSI Controller keine HBA Modus kennt, sondern nur RAID, wird das mit ZFS schwierig, da der Host bei ZFS direkten Zugriff auf die Platten braucht.

Was für ein Controller ist das genau?

Bei dem wenigem Ram inkl. kleiner CPU wäre ein klassisches RAID auf dem Controller die einfacherer und sicher nicht langsamere Variante.

2x64GB als Raid1 für's System ist ok.
4x1TB SSD als Raid10 "sauschnell"