Error bei Installation 'intel_pmc_core_pltdrv

uwek0508

New Member
Nov 19, 2025
3
1
3
Hallo zusammen,
ich bekomme beim Installieren von Proxmox VE 9.0 die Fehlermeldung: modprobe: error: could not insert 'intel_pmc_core_pltdrv' No such device. Folgende Hardware: C5760Z-H2 i5-8265U/1.6 Ghz Intel HD Graphics 520, 8GB RAM, 128 GB
Hat jemand einen Tip, was Abhilfe schaffen kann...
Besten Dank im Voraus und Grüße
Uwe

Hi,

nehme an, die Meldung wird ausgegeben, nachdem du im Bootloader "Install Proxmox VE" ausgewählt hast?
Bricht die Installation tatsächlich ab? Oder gibt es außer der einen Meldung keine Probleme?

• Like
Reactions: uwek0508
Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe bei der Installation grafical gewählt. Die Fehlermeldung kommt während des Bootens. Er läuft dann aber weiter in die grafische Oberfläche, aber der Bildschirm bleibt weiss. Eigentlich sollte dann ja die Lizenzerklärung bzw. Bestätigung kommen. Mit der rechten Maustaste geht dann ein Popup auf, Terminal Emulator, Web Browser usw. aber da funktioniert nichts von.

• Like
Reactions: uwek0508
Hallo zusammen, danke Christoph für den super Tipp. Habe es via Terminal installiert und es hat ohne nomodeset einfach alles installiert.
Kann jetzt über die IP auf die Oberfläche zugreifen. Versuche es jetzt einzurichten.... :-) Sollte ich noch Fragen haben, komme ich zurück.
Danke allen, die so schnell geholfen habe.
Schöne Grüße aus Haselünne.
Uwe

• Like
Reactions: cheiss