error: attempt to read or write outside of disk 'hd0'

derrapf

New Member
Oct 12, 2024
1
0
1
Hallo alle
Zuerst zu meinem System: Proxmox 7.2-3 läuft bei mir auf einem Fujitsu Esprimo mit 500GB SSD.
Ich habe dort zwei VMs eingerichtet.
Die eine VM läuft bisher problemlos; die zweite bis gestern problemlos.
Auf meinem Sorgenkind ist ein IObroker (Hausautomation) installiert der gestern schlagartig aufgehört hat zu funktionieren; seine Dienste und Webserver waren nicht mehr erreichbar.

Ich bin dann per Putty drauf und habe
"iobroker status"
eingegeben. Das gab dann die Fehlermeldung.
"Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB"

Ich habe dann versucht die VM zu restarten und bekam beim Eingeben von "reboot":
einen Bus-Zugriffsfehler

Ich bin dann auf Proxmox gegangen und hab die VM dort restartet.
ProxMox liefert nun:
1728733882202.png

Heisst das, dass meine Platte im Eimer ist?
Die andere VM scheint aber noch zu funktionieren.

Brauch ich ev. gar nicht erst zu versuchen ein Backup mehr zurückspielen, weil die Platte was hat?
Oder gibt es einen anderen Weg wie ich das System retten kann?

Wenn die Platte einen Hau ab hat. Wie gehe ich vor dass ich alles wieder zum Laufen bekomme?
Ich müsste ja dann wahrscheinlich bei Null anfangen und Proxmox neu installieren; die VMs exakt wieder so einrichten wie ich es gemacht habe und dann die Backups zurückspielen.

Oder wie würdet ihr vorgehen?
PS: Ich bin kein Proxmox und Unix Spezialist. Ich habe das alles per Video Anleitung hinbekommen. Und das lief bisher auch

Jetzt habe ich den ProxMox Rechner neu durchgestartet in der Hoffnung dass das was hilft; aber nun kommt nicht mal mehr die Proxmox Weboverfläche. Auch mit Putty keine Verbindung mehr möglich...

Gruss Ralf

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!