Ergibt meine Strategie Sinn?

fatzgenfatz

New Member
May 12, 2024
6
0
1
Hallo,

da ich dringend ein neues Spielzeug brauchte habe ich mir einen MiniPC (N100, 16GB, 500GB) gekauft und darauf Proxmox installiert.
Funktioniert tadellos und läuft mit ein paar VMs und ein paar LXCs.

Da ein Backup nie verkehrt ist habe ich mir auch PBS in einer VM installiert. Ich weiß, dass dieser eigentlich auf einem eigenen Rechner laufen sollte aber für den Hausgebrauch sollte das eigentlich reichen (denke ich mir zumindest).

PBS legt die Sicherungsdaten auf einer USB-SSD ab.

Wenn nun mein PVE mitsamt dem PBS in die ewigen Jagdgründe eingehen würde, könnte ich dann nur mit der USB-SSD meine VMs wiederherstellen?
Also PVE installieren, PBS installieren, USB-SSD anschließen und als Datastore einrichten.
Anschließend in PVE das Backup als neue VM wiederherstellen?

Funktioniert das so oder habe ich hier einen groben Denkfehler? Ich würde es ja testen, hab aber gerade keinen freien Rechner.

Mit oder ohne ZFS?

Der Proxmox VE Server wird nicht gesichert.
Ein auf einem Proxmox BS, insbesondere dem Datenspeicher, kann man mit dem Hausmittel LXC und VM sichern.
Mit anderen Mittel auch mehr - s.u.

Ich erstelle mir von /etc und /root per rsync Kopien und lasse auf beiden ZFS dataset noch auto-snapshot laufen.
So kann ich mein System wieder herstellen.

Die rsync Kopien liegen dann auf zwei ZFS dataset, <rpool> und <backup>.

Mit oder ohne ZFS?

Der Proxmox VE Server wird nicht gesichert.
Ein auf einem Proxmox BS, insbesondere dem Datenspeicher, kann man mit dem Hausmittel LXC und VM sichern.
Mit anderen Mittel auch mehr - s.u.

Ich erstelle mir von /etc und /root per rsync Kopien und lasse auf beiden ZFS dataset noch auto-snapshot laufen.
So kann ich mein System wieder herstellen.

Die rsync Kopien liegen dann auf zwei ZFS dataset, <rpool> und <backup>.
Nein, ZFS habe ich nicht.
Und der PVE wäre im Ernstfall ja auch in einer halben Stunde neu aufgesetzt. Die wichtigen Sachen sollten ja eigentlich in den VMs und LXCs liegen?
Oder kann ich das Bachup auf der USB-SSD nur auf genau dem PBS/PVE wiederherstellen mit dem es erstellt wurde?

Ich habe meinen PBS auch in einer VM und sichere die PBS VM einfach als normales vzdump Backup auf ein extra USB Device.
Das vzdump kannst du auf jedem beliebigen PVE restoren und wenn die Disk im System vorhanden ist, läuft der PBS sofort wieder mit allen Features.

Ich habe meinen PBS auch in einer VM und sichere die PBS VM einfach als normales vzdump Backup auf ein extra USB Device.
Das vzdump kannst du auf jedem beliebigen PVE restoren und wenn die Disk im System vorhanden ist, läuft der PBS sofort wieder mit allen Features.
Super, danke, das werde ich auch so machen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!